Um wie viel Uhr ist die perfekte Zeit um Sterne zu beobachten?

4 Antworten

Genaue Uhrzeiten hängen davon ab wo du wohnst.

Bei mir in Norddeutschland wirds im Sommer nur so Semidunkel. Zwischen 23:09 und 03:16 kann man zwar Sterne beobachten, aber die Sonne beleuchtet immernoch die obersten Schichten der Atmosphäre, eine richtige Astronacht stellt sich bei mir also gar nicht erst ein.

Bild zum Beitrag

Dazu kommt noch der abnehmende Mond der um kurz nach 1 aufgeht. Der stört allerdings nur wenn ich zufällig in seiner Richtung beobachten möchte.

Edit, zum Vergleich mal ein Ort in Süddeutschland, das geht die astronomische Nacht von 23:44 bis 03:27

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sterne)  - (Astronomie, Sterne)

Astronomische Dämmerung ist 1-3 Uhr morgens. Um 23 Uhr ist es zwar dunkel aber für einen Astronomen noch lange nicht Nacht.

Ist halt die Frage ob du ein Teleskop verwenden willst oder nicht. Mit dem Auge reicht auch 23 Uhr. Mit einem Teleskop wirst du je nach Lage und Wetter um 1-3 Uhr die besten Ergebnisse erziehlen.

23 Uhr ist zurzeit ganz gut

weiss ich weil ich abends immer joggen gehe und man da halt Sterne sieht

Wenn es komplett dunkel ist.. Würde so 23 Uhr schätzen