Göttin Demeter, Eigenschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demeter ist die Tochter von Kronos (Sohn der Gaia und Anführer der Titanen) und Rhea (Tochter von Gaia (Erde) und Uranos (Himmel)). Somit zählt Demeter seit dem Sturz der Titanen zu den Hauptgöttern, bzw. den Olympioi.

Bekannt ist sie z.B. durch ihre Tochter Persephone, welche von Hades entführt wurde. Gemeinsam mit der Göttin Hekate, welche Demeter den Weg leuchtete, ging sie in die Unterwelt um ihre Tochter zu befreien. Sie einigte sich mit Hades darauf, dass Persephone ein halbes Jahr in der Unterwelt verbringen und dann wieder in den Olymp zurückkehren würde - so entstanden laut der griechischen Mythologie die Jahreszeiten.

Demeter ist wie bereits gesagt eine der Hauptgottheiten. Zu ihren Aufgaben zählt:

  • Göttin der Fruchtbarkeit
  • Göttin der Kornernte
  • Göttin der Keuschheit (selten)
  • Herrin über Schweine, Bienen, Tauben und Delfine
  • Göttin der Produktivität
  • Göttin der Fröhlichkeit

Außerdem ist Demeter eine Geliebte von Zeus.

Abgesehen von der Mythologie: Die Darstellung der Demeter findet sich in vielen Kulturen, sie ist eine klassische "Mutter Göttin" und repräsentiert somit Fruchtbarkeit, den Sommer, reifendes Korn und das Leben.

LG

Aqualibelle  23.04.2022, 16:48

Man sollte vielleicht erwähnen, dass sie von Zeus überfallen wurde. Demeter hat Persephone nicht wegen kinderwunsch bekommen

Wie du wahrscheinlich schon weißt, ist Demeter einer der zwölf Göttern die über den Olymp geherrscht haben. Ihr römischer Name war übrigens Ceres. In der griechieschen Mythologie wird sie als eine Muttergöttin aus dem griechieschen-kleinasiatischen Raum ​beschrieben.

Sie war die Göttin der Fruchtbarkeit, des Getreides so wie der Saat. Außerdem lehrte Demeter den Menschen, den Ackerbau -> deshalb bieteten sie die Menschen der Antike an

Ihre Mutter war Rhea und ihr Vater war der Titan Kronos. Hestia, Poseidon, Zeus und Hera gehören zu ihren Geschwistern. Sie hatte noch eine Tochter Namens Persephone zusammen mit Zeus gezeugt.

Oft wird Demeter mit einem Mantel und einem Labrys als Zepter dargestellt. Zu ihren Hauptattributen gehört der Mohn und die Weizenähre. Oft wird sie auch mit Getreideähren dargestellt.

Ein berühmter Mythos von ihr ist der ,,Raub der Persephone'' -

  • Hades wünschte sich eine Frau
  • Zeus weder erlaubte noch verbat es ihr
  • Hades entführte Persephone in die Unterwelt
  • Demeter verbat Pflanzen zu wachsen und Tieren sich zu vermehren
  • Hades spaltete den Boden in zwei Hälften und nahm Persephone mit

Es ist nur kurz wiedergegeben. Ich weiß nicht mehr genau, wie es genau ablief. Jedenfalls hoffe ich, dass ich dir damit etwas helfen konnte! ^^'

Woher ich das weiß:Hobby – • Bin mit Mytholgie aufgewachsen •