GmbH Stammkapital aus Gewinnmittel statt Einzahlung?

3 Antworten

wenn Du Dir die Sache jetzt so vorstellst, dass bei der GmbH bei ausreichendem Gewinnvortrag 12.500 € aufs Kapital umgebucht werden, muss ich Dich enttäuschen ...

wenn Du allerdings eine Ausschüttung vornimmst, diese dann (obwohl kein Geldfluß) in Deiner privaten Steuererklärung entsprechend (unter Anrechnung der von der GmbH bereits bezahlten Körperschaftsteuer) deklariest, sehe ich keine Probleme, die Buchung so durchzuführen.

Knackpunkt ist halt die Versteuerung des Gewinnanteils (sprich Ausschüttung) in Deiner Steuererkärung

Ergänzung: Auf Gesellschaftsebene muss eben auch erst versteuert werden. Dann muss ihm das auch zufließen, glaube nicht, dass ohne einer mehrtägigen Haltensfrist das so auf dem abgekürzten Weg funktioniert.

Und die notwendigen Beschlüsse der Gesellschafterversammlung braucht er ja auch noch.

Also nur mit gutefrage wird er da nicht durch kommen. Dann kann er nämlich seine zweite Hälfte mehrmals einzahlen... Bleibt wie üblich also nur die Variante, auf die Notwendigkeit der Beratung durch einen Steuerberater zu verweisen...

0

Wenn die 12.500 Euro tatsächlich verfügbarer Gewinn ist und auch für dich persönlich versteuert wurde, ist das möglich. Die Forderung ist dann allerdings nicht "nichtig" sondern erlischt infolge der Erfüllung/Aufrechnung.

Warum erst aus dem Gewinn? Angemessenes Gehalt ist wirksam vereinbart? Dann zahle doch daraus zurück. Aber solche Dinge macht man NIE sinnvoll ohne Steuerberater.

Stammkapital ausgeben für GmbH Umfirmierung?

Hallo, ich würde mein Einzelunternehmen im September/Oktober/November gerne in eine GmbH umwanden, ich habe derzeit auf dem Firmenkonto 12.500€, kann ich dieses Stammkapital (12.500€ genügen ja für eine GmbH Gründung) dazu verwenden um die GmbH umzufirmieren oder sollte ich einen kleinen Puffer (13.000€) haben, um die Umfirmierung korrekt von statten gehen zu lassen?

...zur Frage

Was genau passiert mit dem Stammkapital einer Gmbh?

Hi,

man weiß ja das man bei Gründung einer GmbH min. 25.000 € benötigt. Was ich nicht verstehe, was genau passiert mit dem Geld? Sehe ich das richtig, das dieses Geld auf ein Bankkonto der GmbH eingezahlt werden muss und der GmbH als Eigenkapital zur Anschaffung von z.B. umlaufvermögen zur Verfügung steht ODER muss das Geld sicher angelegt werden um bei einem Ausfall damit haften zu können?

Danke

...zur Frage

Zahlungen über das Stammkapital einer GmbH hinaus?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben: Ich bin 10%iger Gesellschafter einer GmbH und habe mein anteiliges Stammkapital von 2500.-€ bereits voll in die Gesellschaft eingezahlt. Nun schlugen auf der Gesellschafterversammlung zwei Geselllschafter( halten zusammen 85% der Anteile) vor, nochmals Kapital in die GmbH zu bringen, da die finanzielle Lage nicht so rosig ist. In meinem Fall wäre das ca. 10000.-€. Meine Frage(n):

1. Bin ich dazu verpflichtet?
  2. Es gibt einen Minderheitenschutz bei Gesellschaften. Greift der in solchen Fällen?
...zur Frage

Bei genauer Betrachtung erweist sich die Bezeichnung "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" als falsch? Was könnte ein Grund dafür sein?

Hallo,

habe hier in Wirtschaft eine Aufgabe auf die ich keine Antwort finde. Könntet Ihr mir bitte helfen?

Meine Annahme:

Die Bezeichnung bezieht sich eigentlich auf die Gesellschafter selber. Jedoch haften die Gesellschafter doch überhaupt nicht, weder beschränkt noch unbeschränkt (ausser die Risikohaftung aber das zählt nicht dazu).

Danke.

...zur Frage

Geld auf ein Geschäftskonto überweisen (sicher)?

Hallo,

Ich habe ein Angebot von einem Geschäftsführer bekommen .

Es geht um ein Handy. Er sagt ich soll es auf sein Geschäftskonto überweisen damit er das Geld als Firmen Einnahme deklarieren kann und dadurch die Steuern im nächsten Monat absetzen kann.

Er sagt dass die Absicherung durch das Firmenkonto läuft und bei den kleinsten Verdacht auf betrug das Finanzamt alarmiert wird und ich das Geld zurückerhalte da dies auf der Rechtlinie der GmbHs in Deutschland läuft.

Die Person sowie die Firma sind echt das habe ich schon recherchiert.

Meine Frage ist nun ob ich auf der sicheren Seite bin wenn ich das Geld überweise oder das ich betrogen werde.

...zur Frage

UG - Für was darf ich das Stammkapital verwenden?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage :-)

Wenn ich eine UG Gründe und ein Stammkapital von 2000€ eintragen lasse muss ich ja jedes Jahr bis ich die restlichen 23.000€ eingezahlt habe jedes Jahr 25% von Gewinn abführen.

Muss ich diese 25.000€ auf ein spezielles "Stammkapital" Konto einzahlen oder wie?

Darf ich mit dem Stammkapital in der Zeit in der ich noch eine UG bin überhaupt Arbeiten oder darf ich das erst wenn ich eine vollständige GmbH bin? (z.b Büroeinrichtung kaufen usw)?

Vielen Dank für eure Infos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?