GmbH Kaufen? (Schweizer Gesetz)?

1 Antwort

Keine Ahnung vom schweizerischen Gesellschaftsrecht, aber eine in Insolvenz stehende GmbH würde ich persönlich nicht im Traum planen zu kaufen, es sei denn, ich wäre der Insolvenzverwalter mit vollem Überblick über die wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse sowie Vollprofi im Gesellschaftsrecht. Die Unabwägbarkeiten sind meiner Meinung nach für einen Außenstehenden einfach zu groß.

(Ich habe mal zusammen mit ein paar Freunden in Deutschland eine sogenannte Vorrats-GmbH gekauft. Die lag aber schuldenfrei in der Schublade eines Wirtschaftsanwalts)

Wirkungsgmbh
Fragesteller

Danke darf ich Fragen was eine Vorrats- GmbH so kostet und was hierbei der Nutzen ist?

evtldocha  18.08.2023, 18:59
@Wirkungsgmbh

Die hat hier 5000,- € gekostet und natürlich musste die Einlage in Höhe von 25.000 €, die ja eingezahlt war, abgelöst werden (die heute in Deutschland existierende UG mit 1,- Einlage gab es damals noch nicht). Der Nutzen ist ganz klar darauf beschränkt, dass man mit dem Notartermin sofort Geschäfte machen kann, da die "Geburt" der juristischen Person ja schon vor geraumer Zeit erfolgt ist. Und das war uns sehr, sehr wichtig. Die Kosten von 5000,- € muss man zudem auch mit den Kosten gegenrechnen, die angefallen wären, hätte man eine GmbH "from-scratch" gegründet. Insgesamt hat sich das für uns gerechnet. Allerdings ist das fast 25 Jahre her und insofern darf man das nicht als Wert für das Jahr 2023 heranziehen.

Wirkungsgmbh
Fragesteller

Ich muss so sagen es ist keine Konkurs im Vordergrund. Die Firma läuft noch und ist eine Einzel GmbH wobei das Betreibungsamt die Firma versteigert. Ich nehme an der Inhaber arbeitet jedoch nicht mehr wirklich für die Firma. Meiner Meinung nach.

evtldocha  18.08.2023, 19:02
@Wirkungsgmbh

Das kann ich alles aus der Ferne nicht beurteilen und ich gehöre zu den Menschen, die von Dingen, die sie nicht durchschauen, die Finger lassen.