Glycerin 85% auf Glycerin 98% umrechnen?

Picus48  18.07.2021, 17:53

Die Frage ist unverständlich. Welche Konzentration soll denn die Mischung aus 85 %-igem und 99 %-igem Glyzerin haben? Wenn ich 6 g auf 10 g aufstocken will, muss man 4 g zugeben.

pietrogrecor
Fragesteller

Ich habe die Aufgabe aktualisiert

3 Antworten

Wie berechnet man die Aufgabe? (99% auf 85 runterverdünnen) mit den Mischungkreuz bekomme ich komische Werte

Selbst nach der 2. Ergänzung ist die Aufgabe nicht lösbar, weil

a) nicht gesagt wird, womit verdünnt werden soll und

b) bereits festgelegt ist, dass 6 g auf 10 g aufgefüllt werden sollen.

Wenn nur b vorgegeben ist, dann kann man rechnen, welchen Massenanteil die Verdünnungslösung haben soll.

Ansatz: 6 * 0,99 % + 4 * x = 10 * 0,85

Lösung: Die Verdünnungslösung muss einen Massenanteil von x = 0,64 = 64 % haben.

Falls der Massenanteil der Verdünnungslösung vorgegeben ist, kommt man bei anderen Werten als 64 % nicht auf 10 g Gesamtmenge.

Wenn es bei 85% in den 10 Gramm bleiben soll, dann ist das unmöglich .

Denn mit dem kleinsten bisschen Hinzufügen von Gly99% steigt sofort die Prozentzahl auf über 85% !

oder andere Betrachtung :

man will 0.85*10 = 8.5 haben

man hat schon 0.85*6 = 5.1

.

man braucht also noch 3.4

.

3.4 sind in 3.4/0.99 = 3.4343... enthalten

.

Dann hätte man zwar 8.5 insgesamt , aber es wären (5.1 + 3.4)/(6+3.43) = 0.9013 = 90.13 Prozent.

pietrogrecor
Fragesteller

Ich habe die Aufgabe aktualisiert

Halbrecht  18.07.2021, 21:37
@pietrogrecor

halte ich auch für nicht möglich . Einmal weil die Grenze bei 10 Gramm liegt , also 4 gramm Masse schon vorgeschrieben sind . Das andere Mal , weil Glycerin , was einen Anteil von 85% hat nicht mit 99% auf insgesamt 99% zu bringen ist .

.

Was geht ist die Aufgabe andersrum : Man hat 99% und will es auf 85 runterverdünnen.

pietrogrecor
Fragesteller
@Halbrecht

Wie berechnet man die Aufgabe? (99% auf 85 runterverdünnen) mit den Mischungkreuz bekomme ich komische Werte

Hi,

das ist eine Standardaufgabe für ein sogenanntes Mischungskreuz.

Einfach danach googeln

m.f.g.

anwesende