Glühbirnen bei Neuwagen (<12 Monate) austauschen weil sie zu dunkel sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das machen, ohne dass deine Garantie betroffen ist. Die Osram night breaker sind zugelassene Lampen, also gibt es hier keine Probleme. Die Fahrzeughersteller verbauen in der Regel übrigens longlife Birnen, die eine mittlere Lebensdauer von 3000 Stunden haben. Die night breaker haben 150 Stunden. Daher kommt auch der Helligkeitsunterschied. Hat ausnahmsweise nichts mit schlechter Qualität zu tun.

Das kommt darauf an: Wenn die Nightbreaker wegen ihrer höheren Wärmeentwicklung Kunstoffglas oder Reflektor wegschmelzen oder nicht der Fahrzegspezifikation der Glühlampen entsprechen, wäre das kein Garantiefall.

Hallo.

Zunächst würde ich das vom Verkäufer überprüfen lassen, da das nicht üblich ist.

Sonnst kannst die Birnen nehmen, Jedoch weil die so heiß  werden,  auch nur auf Kurzstrecken. Die Neueren Fassungen sind sehr hitzeempfindlich sind, könnten die wegschmelzen.
Lebensdauer meist nicht über 150 Std.

Kannst du machen und fass dabei nicht auf das Glas. Hast du den Sachverhalt mal reklamiert? Ist ja eigentlich nicht mehr so ganz normal in der heutigen zeit.

Solenostemon
Fragesteller

Wenn ich mir die Scheibenwischer und den Griff vom  Handschuhfach ansehe, dann kann ich mir denken das da nicht gerade die hellsten Birnen am Markt verbaut werden.

Sonnenstern811  17.09.2017, 23:09
@Solenostemon

Mag sein. Zumal in den "unteren" Klassen. Ich verwende auch seit langem nur noch Ersatz von Osram oder Phillips. Ist ewig her, dass ich zuletzt gewechselt habe. Im Netz sind die übrigens deutlich billiger als an der Tanke.