Glücksbringer - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, das ist Humbug 74%
Vielleicht, ich weiß es nicht 15%
Ja, ich glaube daran 11%
Das Thema interessiert mich nicht 0%

13 Antworten

Ja, ich glaube daran

Glücksbringer gibt es, aber nur für den, der daran glaubt. Glauben ist eine andere Form von Bedürftigkeit. Und Glückbringer, an die man glauben möchte sind ein Symbol für eine gestreichelte Bedürftigkeit. Psychologisch nennt man das Placebo-Effekt. Es geht nicht darum, ob es funktioniert. Sondern darum, dass man sich besser fühlt, wenn man glauben kann, es würde funktionieren, und sei es nur ein bisschen. Damit ist man etwas glücklicher im Leben. Der Glücksbringer ist also ein Heil-Bringer.

CrystalDragon7
Fragesteller

👍 schöne Antwort, gefällt mir! Schön, dass du den psychologischen Effekt erwähnst.

Vielleicht, ich weiß es nicht

Im Prinzip glaube ich an so etwas nicht, aber ich kann so etwas teilweise recht nett finden. Also ich trage eigentlich nichts an mir, was mir Glück bringen sollte, aber wenn mir zB jemand etwas schenkt (ich meine jetzt zB solche Plastik-Glücksschweinchen zu Silvester) oder ein Kind schenkt mir einen für ihn besonderen kleinen Stein, den es gefunden hat und der vielleicht ein wenig funkelt, und meint dann, dieses Stück solle mir Glück bringen, dann nehme ich das schon zu mir uns hebe es mir natürlich gerne auf. Denn da hat ja dann jemand mit guten Absichten an mich gedacht. Durch solche Aktionen bekommt es dann einen Wert für mich.

Ich glaube, man ordnet Glücksbringern dann die Eigenschaft zu, dass sie Glück bringen , weil man sich das im Unterbewußtsein so einredet.

Ich finde, dass man so etwas weder im positiven noch im negativen Sinne zu ernst nehmen sollte.

Interessant finde ich die hier oft recht scharfen Reaktionen von Leuten mit gewissem Glauben, dass es Sünde wäre oder so. Aber man soll ja bekanntlich niemand für seinen Glauben kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist Humbug

Das hat Gott auch verboten. Das ist Beigesellung. Die schlimmste Sünde, die es gibt. Man schreibt damit diesen Dingen göttliche Kräfte bzw. Fähigkeiten, die sie gar nicht besitzen, die nur Gott alleine besitzt.

Diese Dinge können nichts tun. Die beschützen einen nicht und bringen auch keinen Erfolg. Aller Erfolg kommt von Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
CrystalDragon7
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Berkay141 hat mir meine weiteren Fragen diesbezüglich schon beantwortet, auch, warum die "Beigesellung" ebenfalls für Gegenstände gilt und nicht nur für Götter.

Vielleicht könnt ihr beide mir die Frage beantworten: warum wissen viele Muslime nicht, dass es verboten ist, obwohl es doch im Koran steht?

Berkay141  31.03.2023, 18:14
@CrystalDragon7

Also ich weiß das es in der Türkei fast überall hängt und die meisten Türken stellen leider ihre Kultur und Nationalismus über ihre Religion. Das blaue Auge zb. Stammt aus dem alten Ägypten und ist älter als der Islam.

CrystalDragon7
Fragesteller
@Berkay141
Das blaue Auge zb. Stammt aus dem alten Ägypten

Das hatte ich auch vermutet.

Und die Hand Fatimas? Woher stammt die? Für mich sieht sie so aus, als entstamme dieses Symbol aus dem indischen Raum.

Nein, das ist Humbug

Da ich Muslim bin glaube ich nicht an sowas. Gott ist der einzige der dich beschützen und richten kann.

CrystalDragon7
Fragesteller

Gibt es aber nicht auch bei den Muslimen Symbole wie das Auge, die vor dem bösen Blick schützen sollen, die entweder getragen oder aufgehängt werden?

Oder als Kette getragen: die Hand Fatimas?

Berkay141  30.03.2023, 06:11
@CrystalDragon7

Viele Muslime (vor allem in der Türkei) tragen diese Symbole ohne zu wissen dass es verboten ist ein Gegenstand oder anderes Wesen mit Gott gleichzustellen. Das nennt man Shirk

Berkay141  30.03.2023, 09:02
@CrystalDragon7

„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“ Sure 4, Verse 48

CrystalDragon7
Fragesteller
@Berkay141

Dankeschön für die Antwort mit Zitaten. 👍 Ich habe dazu aber noch eine Frage:

Es geht hier aber um andere Götter, also um Polytheismus. Glücksbringer sind aber Gegenstände. Warum wird beides gleich gestellt?

Berkay141  30.03.2023, 20:59
@CrystalDragon7

Wenn man zb einen Glücksbringer im Auto hat, denkt man vielleicht daran dass es dich vor einem Unfall schützt

Aber das ist ja das verbotene, nur Allah ist in der Lage dich zu schützen und weder etwas Materielles noch ein anderes Wesen, darf mit ihm gleichgestellt werden.

Ich hoffe ich konnte dir das irgendwie verständlich erklären.

CrystalDragon7
Fragesteller
@Berkay141

Ja, das hast du! 👍 Ich danke dir! Wenn du möchtest, kannst du mir gerne zusammen mit Germaghribiya (siehe mein Kommentar unter seiner Antwort) meine Frage beantworten, dann kann ich, wenn Interesse besteht, eine gemeinsame Diskussion darüber eröffnen!

Nein, das ist Humbug

Ich bete lieber als das ich einen Glücksbringer habe, aber das muss jeder für sichvselbst entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung