Glücksbambus: Vermehrung und Spiralform

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dracaena sanderiana zu vermehren ist wie schon angedeutet ziemlich einfach. Teilstücke abschneiden, die Schnittstelle am alten Drachenbaum-Stück gut versiegeln und die Triebe, Stecklinge, Teilstücke in Wasser stellen (Blätter im Wasserbereich vorher entfernen). Fertig. Später in Erde einpflanzen oder auch nicht. Dracaena sanderiana kann jahrelang nur in Wasser existieren, vorausgesetzt das ist nicht brackig und verkeimt, sondern wird regelmäßig ausgetauscht.

Die alte Glücksbambus-Pflanze treibt unterhalb der Versiegelungsstelle nach einiger Zeit neu aus. Normalerweise so 2-3 neue Triebe. Alte Drachenbaum-Stämme schaffen manchmal nur noch einen.

Man kann sie im Sommer draussen stehen lassen, aber sie ist doch sehr frostanfällig. Sie gedeiht in Terracottakübeln besser als in Wassergläsern... Die Spirale muss man selber ziehen - um einen Ast wickeln - nach 4-6 Wochen kann man ihn wieder entfernen und die pflanze ist dan spiralig... Funktioniert aber nur bei biegsamen, jungen ästen

jonnboy62  30.05.2012, 19:42

Super horbach . Das mit dem ,, um den Ast wickeln " wußte ich auch noch nicht. Danke für den Tip, LG jonnboy62.

Hallo, um deine Zusatzfrage zu beantworten, kann also auch Glücksbambus sich durch Wurzelwerk-Ableger bzw. -triebe vermehren, so wie jeder andere Bambus auch. Auch aus den vorhandenen Augen können sich Ableger entwickeln. Ansonsten kann ich dem Beitrag von "von horbach" nur zustimmen und wundern tut es mich auch, daß du nicht auf den lateinischen Namen dracaena sanderiana gekommen bist. Ich wünsche dir alles Gute und auch meine Meinung ist es, man kann nie genug lernen.

Prismamond
Fragesteller

Wer sagt denn dass ich den lateinischen Namen nicht kenne? Mensch Mensch. Im übrigen ist das kein Bambus. Soll mich jetzt etwa auch etwas wundern? Nein, dafür bin ich nicht hier...

"Blüten und Früchte

Die stieltellerförmigen Blüten erscheinen im August. Die Blüten sind in Rispen angeordnet.

Die Früchte sind Beeren.

http://de.hortipedia.com/wiki/Dracaena_braunii"

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
  • Zusätzlich frage ich mich wie sich diese Pflanze in der Natur vermehrt, wenn man die anscheinend teilen muss.

Die Pflanze vermehrt sich über die Wurzel die einfach an anderer Stelle wieder als Pflanze herauswächst. Zumindest tut Bambus das, oder ist dieser Glücksbambus was anderes ?

Prismamond
Fragesteller

Ja. Das ist eine Drachenbaumart. Der Name Glücksbambus hat sich durch den Asiatrend gebildet.