Glücksbambus wieder zum Leben erwecken?

2 Antworten

Man kann den Glücksbambus, eigentlich ein Drachenbaum (Dracaena sanderiana) und keine Bambus - kürzen.
Ob das nun bei dem schon angeschlagenen noch was wird bleibt fraglich, ist aber nicht unmöglich.

Ich würde allerdings genau den nun nehmen und versuchen, neue daraus zumachen.
Das geht so:

https://www.gartenjournal.net/gluecksbambus-kuerzen

Da hast du wahrscheinlich den entscheidenden Vegetationspunkt weggeschnitten.
Vegetationspunkte sind die Stellen, aus denen Neuaustriebe kommen können und an denen die Pflanze weiter wächst.
Mit Bambus kenne ich mich nicht so gut aus, daß ich jeden Neuaustrieb ausschließe.
Wenn diese Sorte horstartig wächst, könnte am Boden noch ein neuer Basistrieb herauswachsen.
Ich würde mich aber dennoch auf den worst case vorbeugend gefaßt machen.

Woher ich das weiß:Hobby