Pflanze die starke kälte/wärme schwankungen und wenig licht verträgt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingspflanze - die auch gerne kühl steht und Schatten verträgt - ist die Grünlilie. Auch die Schusterpalme kommt mit diesen Bedingungen gut klar. Diese Zimmerpflanzen überwintern bei mir sogar auf dem Balkon.

Kakteen brauchen zwar viel Wärme aber auch ebenso viel Licht - daher bitte nicht schattig stellen. Der Drachenbaum kann zwar schattiger stehen braucht aber mindestens 16 Grad!

Ich habe aus dieser Art eine Dracaena fragans - sieht steht ziemlich schattig und gedeiht trotzdem sehr gut.

7

Kommen die von Dir erwähnten Pflanzen auch gut mit Temperaturschwankungen klar? Dh im Bad kann es oft warm sein, weil geheizt wird (vor allem weil die Pflanze nah an der Hiezung stehen würde). Aber auch mal kalt weil oft gelüftet zwischendurch, dann ist natürlich Heizung und co aus.

0
30
@HolKlaus

Im Badezimmer ist ja genug Luftfeuchtigkeit, so dass die Pflanzen bei Hitze nicht gleich austrocknen. Achte einfach darauf, dass die Pflanzen immer nur dann gegossen werden wenn die Erde trocken ist - also keine Staunässe da ist. Alle Pflanzen die ich dir genannt habe sind "Überlebenskünstler".

1
7
@geniesserin

Mein Bad ist sehr komisch, wir haben dort immer eine LF von ~40% Außer direkt nach dem duschen, da ist es etwas höher aber dann gehts auch wieder runter. Ich befürchte das ist auch ein riesen Problem, 40% ist für Pflanzen sicherlich zu niedrig?

0
30
@HolKlaus

Versuch es einfach mal mit der Grünlilie. Die ist nicht teuer und lässt sich auch leicht vermehren. Wenn sie es nicht schafft, dann solltest du auf lebende Pflanzen an den Standorten verzichten. Es gibt ja auch gut gemachte künstliche Pflanzen ;-)

1
7
@geniesserin

Ich teste mal die Grünlilie ;)

Auf künstliche Pflanzen möchte ich jedoch verzichten! - schließlich sind meiner Meinung nach Pflanzen auch da um die Raumklima / Luft etwas zu bessern.

0

Dem Elefantenfuß war es bestimmt nur zu dunkel: meine stehen hell, und denen machen Temperaturschwankungen nicht viel aus. Ziemlich robuste Arten wären noch Efeutute, Bogenhanf und der Geldbaum - allerrdings ohne Garantie. Mit sehr wenig Licht kommen die Calateen und Maranten aus, davon gibt's zig wunderschön gefärbte Exemplare, die bekommen bei mir im Sommer deutlich über 20 Grad, im Winter kann es auch unter 15 Grad werden - das wären auch denkbare Kandidaten zum Ausprobieren (aber Achtung, die vertragen echt Null(!) Sonne).

Das Einblatt ist ziemlich robust in der Beziehung, nicht garantiert, aber einen Versuch ist es allemal wert.

50

Das Einblatt mag es nicht zu hell. Bei mir steht es nicht mehr am Fenster, sondern mitten im Raum, dann geht es ihm gut. ABER: es braucht viel Wasser, sieht man sofort, weil die Blätter hängen

0
27
@Gestiefelte

Stimmt. Mitten im Raum reicht lichtmäßig. Ich gieße aber auch erst, wenn die Blätter sich "melden", dann reichlich und es geht wieder aufwärts.

0

Erfahrungen mit Hoover Waschmaschinen

Hi!

Ich habe seit 2 Wochen eine neue Waschmaschine von Hoover. Eine MK 7164 D, VisionHD. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr, aber habe leider auch schon Negatives gehört, zb. das die nur nen total kleinen Motor haben der nur maximal 5 Jahre alt wird, oder auch die Vorfälle der Candy-Hoover-Waschmaschinen wo die Trommeln geplatzt sind beim schleudern. Und wenn man bedenkt das die Maschinen im Verhältnis zur angegebenen Leistung sehr billig sind, fragt man sich ja schon wo eigentlich der Haken ist. Doch echte Testberichte habe ich beim googeln noch nicht gefunden, mich würde aber mal gerne interessieren wie zufrieden oder unzufrieden die Verbraucher tatsächlich sind. Wer hat Erfahrungen mit Lebensdauer der Hoover (egal welches Modell)? Welche Macken sind am häufigsten aufgetreten? Gibts auch jemanden der die MK 7164 D hat und berichten kann?

...zur Frage

Was ist mit meinem Elefantenfuß?

Halle Mein Elefantenfuß verliert seine Blätter :( Gegossen habe ich sehr selten. Vor kurzem (ca.4wochen) habe ich auch mal gedüngt mit einem Dünger für alle Grünpflanzen ist auch für Palmen geeignet. Steht am Fenster und bekommt genung Licht + Sonne. Was habe ich falsch gemacht?

LG

...zur Frage

Wie überleben Pflanzen in meinem Bad ohne Licht?

Liebe Gärtner und die mit dem grünen Daumen! - Ich möchte gern mein Bad etwas mit Pflanzen begrünen. Der Haken dabei ist, das Bad hat kein Fenster. Kunstpflanzen finde ich abscheulich. Ich weiß, eine Pflanze braucht unbedingt Tageslicht. Das maximalste, was ich tun kann, ist die Badtür offen zu lassen, so dass noch etwas Tageslicht eindringt. Hat es Sinn, oder soll ich es lassen?

...zur Frage

Pflanze auch ohne Licht züchten?

kann man eine pflanzte auch ohne Licht züchten ? will nämlich im Schrank etwas pflanzen das ich meine Eltern dann überraschen kann sie sollen es nicht sehen geht das auch ohne Licht nur mit wärme ?

...zur Frage

Gibt es pflanzen die kein Sonnenlicht brauchen?

Ich habe ein Badezimmer in dem es kein Fenster gibt, aber trotzdem würde ich gerne eine Pflanze auf der Kommode stellen. Muss ich eine künstliche Pflanze kaufen?

...zur Frage

Orchideen und die Kälte xD

Hey^^

Meine Mama hat vor kurzen zwei Orchideen bekommen, und sie Blühen auch echt schön. Sie hat sie im Fenster stehen, nun fragt sie sich, wo sie die Orchideen hinstellen soll, wenn es noch kälter wird, und sie die Heizung anmacht. Kann sie sie stehen lassen, oder ist es zuwarm für die Pflanzen? Wo soll sie sie sonst hinstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?