Glückbambus (dracaena sanderiana) von IKEA, REWE und Co. wird gelb

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Problem mit dem Gelbwerden auch schon. Das ist ne Art Fäulnis, die nicht immer was mit der Pflege zu tun hat. Am besten die gelbe Stelle bis ins gesunde Gewebe zurückschneiden und abwarten. Falls erforderlich das ganze wiederholen. Bitte sofort schneiden, da die Fäulnis sehr schnell voranschreitet!

also, das wichtigste ist, dass er in einer glasvase steht, ob nun weißes oder farbiges ist egal, sollte aber dieses normale durchsichtige(wie das von bierflaschen) sein, kein beschichtetes oder lackiertes. da der ganze stengel und die wurzeln licht benötigen, dann sollte immer genug wasser drin sein, ich mach immer soviel rein, das IMMER ca 5cm vom stengel bedeckt sind oder auch etwas mehr, so ungefähr eben. meiner steht das ganze jahr über am fenster(nord-west) und gedeiht und fühlt sich wohl.

also wenn du das beachtest kann eigtl nicht mehr viel schiefgehen.. also besonders viel pflege brauchen sie nichtr, nur genug wasser und licht. das wasser ab und an mal wechseln.