Vegleich : Bambus und Glücksbambus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücksbambus ist ein Fantasiename für Dracaena braunii, einen Drachenbaum. Der ist übrigens mit dem Maiglöckchen verwandt.

Als Bambus werden die Arten aus der Unterfamilie der Bambusgewächse (Bambusoideae) bezeichnet. Sie sind mit dem Reis, Weizen, Mais und anderem Getreide verwandt.

Dracaena braunii heißt nur wegen seiner Ähnlichkeit mit den Bambussen Glücksbambus. Er bildet aber keine Ausläufer und ist bei uns nicht winterhart.

Bambus ist ein Gras - das größte der Welt, der sog. Glücksbambus ist kein Bambus, sondern ein Drachenbaum - und gehört somit einer völlig anderen Art an

Glücksbambus ist kein Bambus, sondern ein Drachenbaum,

Welches Holz ähnelt Bambus?

Hallo!

für ein Heimwerkprojekt brauche ich eure Hilfe.

ich will aus einer gekauften Wäschebox aus Bambus ein Nachttisch bauen.

das bedeutet ich muss den Deckel durch ein anderes Holz ersetzen damit ich keine verstrebungen habe sondern eine Platte um dinge darauf ab stellen zu können.

da ich beides aber in weiß streichen möchte (mit kreidefarbe; oder andere Vorschläge?), ich aber nicht unbedingt will das man den unterschied gravierend sieht suche ich nach einem Holz das sich ähnlich verhält beim streichen?

also: welche holzsorte macht am besten sinn?

...zur Frage

Mein Glücksbambus geht ein

Habe mir schon vor längerer Zeit ein paar Stangen Glücksbambus gekauft. Auf einmal sind mir drei Stengel gelb geworden. Hab sie jetzt abgeschnitten und in eine extra Vase gestellt. Aber woran kann es liegen, das der Bambus jetzt eingeht ??

...zur Frage

Glücksbambus-Rettungsaktion!

Hey, ich hab ein paar Fragen zu meinem (im Wasser stehenden) Glücksbambus. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, wäre superlieb. 1: Bambi hat ziemlich nah an den Wurzeln eine gelbe Stelle, und im Internet steht dass man den Bambus dann abschneiden muss. Das geht in meinem Fall aber nicht, weil die Stelle wie gesagt ziemlich weit unten ist; wisst ihr wie ich meinen Bambus retten kann? Hab ihn nämlich schon mehrere Jahre und sehr lieb gewonnen :) 2: Ich hab im Internet auch was über versiegeln gelesen. Was ist das? Wie geht das? 3: Wie kann man Glücksbambus vermehren?

Ich kenn mich mit Fachbegriffen und so nicht so toll aus, wäre also besser wenn ihr es so erklärt dass selbst ich es verstehe. =D Schon mal Dankeschön im Voraus an alle die antworten, ich hoffe es klappt. ;)

...zur Frage

Wo ist der unterschied zwischen einer simson s50 und einer simson s 51?

Ich will mir mit meinem klasse b autoführerschein eine simson holen da sie schneller laufen dürfen als normale. Deshalb wüsste ich gerne wo der unterschied zwischen der s 50 und der s 51 liegt um mich besser entscheiden zu können

...zur Frage

Proteinriegel vs. Schokoriegel?

Macht es einen Unterschied im Sättigungsgrad/Heißhunger ob ich einen Schokoriegel oder einen Proteinriegel esse? Ich find die Proteinriegel schmecken gut. Ich würde sie nicht im Rahmen einer Diät essen weil ich sowieso nicht auf Kohlenhydrate verzichte. Oder machen Proteinriegel sogar dicker als normale Schokolade?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?