IKEA-Pflanze harzt ganz viel und verliert Blätter - was tun?

6 Antworten

Da hocken möglicherweise Schildläuse drauf. Guck ihn Dir mal ganz genau an: braune halbkugelförmige, 2-3 mm große Biester kleben an Blättern und Trieben. Wenn das der Fall ist, spezielles Mittel gegen Schildläuse besorgen. Achte darauf, dass die Pflanze nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist.

diddl
Fragesteller

danke.aber da hocken keine läuse drauf.hab sie schon umgetopft,gedüngt,frische erde,neuer standort,öfter geg.,bespritzt-td keine besserung.aber td danke:)

Als Blumendünger, Kaffee oder Tee, umtopfen.

Die Erde ist wahrscheinlich verbraucht.

Solange die Kronenblätter grün bleiben, gehts es noch. Am Stiel werden die Blätter um diese Jahreszeit häufig gelb und lassen zwei bis drei Monate lang die Blätter fallen.

Sollte nicht zu dunkel stehen. Braucht viel Licht.

diddl
Fragesteller

ok.

ja-die hat eig.viel licht

danke

ich würde auch sagn in neue erde umpflanzen das hat mir auch mal geholfen

Hallo,

Das hatten wir bei uns auch mal. Mit exakt dem gleichen Baum. Hast du ihn mal umgepflanzt? In neue Erde getan?

Oftmals hilft gießen alleine nicht.

diddl
Fragesteller

ne,dachte der topf ist eig.groß genug,außerdem hab ich auch keinen größeren, aber ich kann td mal gucken dass ich den demnächst dann halt mal umpflanze.hat eurer denn überlebt?habt ihr den umgepflanzt und dann ging es wieder?

thx

Also ich habe all eure Tipps befolgt, aber viel kam da nicht bei raus. Irgendwann war er ziemlich am Ende und ich habe ihn im Sommer rausgestellt. Da hat er sich langsam wieder erholt. Jetzt steht er in meinem neuen Zimmer (also nicht an der Stelle an der er vorher stand) und es geht ihm wieder gut. Ich hab zwar immer noch keine Ahnung was das war, aber trotzdem danke an euch!:)