Glöckchen bei Kater GEGEN mäuse-/vogelfang?

7 Antworten

Wir halten 2 Katzen, mögen aber auch Vögel. Um etwas für den Artenschutz zu tun, haben wir unseren Garten naturnah gestaltet und füttern die Vögel auch ganzjährig. Leider zieht ein naturnaher Garten gerade deshalb viele fremde Katzen an. Weil mein Main-Coone-Mix ein ausgefuchster Vogeljäger ist, trägt er seit 2 Jahren ein Halsband mit Glöckchen. Seitdem fängt er nur noch träge Amseln. Leider hat er heute eine seltene Mönchsgrasmücke erwischt und beim Nachsehen stellte ich fest, dass der Kater sein Glöckchen verloren hat. Selbstverständlich bekommt er wieder ein neues, an das Gebimmel hat er sich geöhnt. Wenn sich ein freilaufender Hund ein Reh oder einen Hasen holt, wird der Halter dafür haftbar gemacht, aber bei Katzen ist anscheinend alles erlaubt. Katzenhalter, wo bleibt eure Verantwortung? Sicher gibt es noch wesentlich andere Ursachen des Vogelsterbens, aber die Katzenpoulation ist bei uns im Verhältnis zu hoch. Um zu verhindern, dass weitere Katzen ans Vogelhaus gehen, werde ich jetzt einen Reiherschreck auf Wasserbasis installieren. Katzenabwehrgürtel auf Bäumen helfen nur bedingt und ein Ultrallschallabschreckgerät hat leider nichts genützt.

Blos kein Halsband mit Glöckchen umhängen. Zum Einen kann er sich mit dem Halsband strangulieren und elend zu Tode kommen und zum Anderen macht dieses permanente Gebimmel die Katzen verrückt. Außerde, kann er selbst sich auch nicht mehr vor möglichen Feinden (Hunde) verstecken. Lass ihn doch Mäuse fangen, das ist seine Natur und die Mäuse und Vögel die er fängt, haben entweder nicht aufgepasst oder waren krank oder verletzt. So ist nunmal die Natur!

Wenn dein Kater ein versierter Jäger ist, dann wird ihn auch ein Glöckchen nicht um seine Beute bringen.

Im Gegenzug wird ihn das permanente Gebimmel allerdings irre machen....vergiss nicht, dass sein Gehör um ein Vielfaches besser ist als deines.

Abgesehen davon setzt du ihn mit einem Halsband einem zusätzlichen und nicht zu unterschätzenden Risiko aus. Ich würde mich auf "Sollbruchstellen" nicht verlassen wollen, die verhindern sollen, dass der Kater sich stranguliert.

Mehr dazu auch hier: http://tierheim-guetersloh.de/335.html

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es schon was bringt allerdings tu ich ihnen dieses ewige gebimmel auch nicht an.

Klar, geht das. Das verjagt ja die vögel und mäuse, wenn die katze sich anschleichen will :o

Nervt ihn halt vielleicht...