Gleichungen lösen mit 3 Variablen und 2 Zahlen?

4 Antworten

W + M - I = 265 cm

I + M - W = 235 cm

Durch Addition der beiden Gleichungen ergibt sich 2 M = 265 cm + 235 cm = 500 cm .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich habe es auch nicht bis zum Ende gerechnet. Ich würde die beiden Gl addieren.. Vielleicht vorher die Reihenfolge der Summanden ändern:
M + W - I = 265
M - W + 1 = 235

M sollte man danach kennen.

Man sieht grafisch schon, dass wenn man die beiden Gleichungen addiert, dann die Mauerhöhe rauskommt. Die Höhe des Igels und des Waschbären können und müssen gar nicht berechnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

W+M-I= 265cm

I+M-W=235cm

=> addieren

2•M=500cm

M=250cm

Waschbär muss 15cm größer sein als der Igel:

W+250cm-I=265cm l-250cm

W-I=15cm

W=I+15cm