Gleichungen aufstellen?

3 Antworten

Ich denke die AbkĂŒrzungen sind klar oder?

L+F=30 km

L= 20 * tL

F= 5 * tF

tF = 3 + tL Stunden

Das sind vier Gleichungen mit vier Unbekannten

Alissa193281
Fragesteller

Tut mir leid,aber was ist 'tL' und 'tF'😅

Aurel8317648  12.02.2023, 21:23
@Alissa193281

Kein Problem bin selbst dauernd mit den Namen durcheinander gekommen

tF ist die Fahrzeit von Felix und da Felix drei Stunden vor Lukas wegfÀhrt ist die Fahrzeit von Felix drei Stunden plus der Fahrzeit von Lukas

tL Fahrzeit von Lukas

Also jeweils die Fahrzeit bis sie sich treffen

Es ergeben sich folgende Formeln.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Alissa193281
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn sie sich treffen, haben sie zusammen die Gesamte Strecke zurĂŒckgelegt
Gesamtstrecke = Strecke Lucas + Strecke Felix

Die Gesamtstrecke ist bekannt, die Strecken von F und L berechnen sich mit: Geschwindigkeit‱Fahrzeit

Alissa193281
Fragesteller

Wie meinen Sie es?Weil ich kann die Fahrzeiten in den Text nicht finden.Es steht nur wann sie los gefahren sind.

Mfg

SebRmR  12.02.2023, 22:44
@Alissa193281

Die Fahrzeit ist die Unbekannte, ich nenne sie t (in Stunden). Das ist die Fahrzeit von Felix. Wenn du die ausrechnest, kannst du die Fragen beantworten.

30 = 5t + 20(t - 3)

Warum steht da einmal "t - 3"?
Weil Lukas drei Stunden spÀter losfÀhrt (10 Uhr statt 7 Uhr). "t - 3" ist die Fahrzeit von Lukas

Nachdem andere schon gerechnet haben, mach ich es auch:
30 = 5t + 20(t - 3)
30 = 5t + 20t - 60 |+60
90 = 25t
3,6 = t

Die Fahrzeit von Felix ist 3,6 Stunden, das sind 3 Stunden und 36 Minuten.
Die Fahrzeit von Lukas ist 0,6 Stunden (3,6 Stunden - 3 Stunden), das sind 36 Minuten.

Nun zur Frage, zu welchem Zeitpunkt sie sich treffen:
Das ist die Uhrzeit, zu der Felix und Lukas losfahren plus die jeweilige Fahrzeit:
Felix startet um 7 Uhr. 7 Uhr + 3,6 Stunden = 10,6 Uhr.
Lucas startet um 10 und fÀhrt 0,6 Stunden: 10,6 Uhr
Wenig ĂŒberraschend, kommt bei beiden dieselbe Uhrzeit raus.

Nun zur Frage, in welcher Entfernung vom Startort sie sich treffen.
Die Fahrzeit der beiden mit den Geschwindigkeiten der beiden multiplizieren:
Felix
3,6 h ‱ 5 km/h = 18 km
Lukas
0,6 h ‱ 20 km/h = 12 km

.
Wenn man sagt, dass t die Uhrzeit ist, muss man die Gl etwas verÀndern:
30 = 5‱(x - 7) + 20‱(x - 10)
Wenn man das löst, rechne ich nicht vor, erhÀlt man t = 10,6.
Das ist die Uhrzeit, wann sie sich treffen. Die Uhrzeit, die auch ĂŒber die Fahrzeit berechnet wurde.

Alissa193281
Fragesteller

Asooo,jetzt verstehe ich,danke