Gleichung mit 2 Gleichheitszeichen?

5 Antworten

Hallo Halilbb,

da ist nichts zu lösen. Das ist bereits gelöst.

Unüblich ist allerdings die Schreibweise. Normalerweise hat eine Gleichung immer nur ein Gleichheitszeichen. Also besser folgende Schreibweise:

7+(-5) = 7-5

7-5 = 2

halilbb571
Fragesteller

In meinem Mathebuch steht allerdings als Überschrift, Rechnen mit Summen und Differenzen. Es ist 1:1 das, was darin steht.

Nadelwald75  13.01.2018, 15:56
@halilbb571

Das ist schon richtig. Rechnen mit Summen heißt: Zusammenzählen. Rechnen mit Differenzen heißt: Abziehen. Und genau das läuft hier ja.

Nadelwald75  13.01.2018, 15:53

Wenn du jetzt fragst, wie man das rechnet: Setz das mal in einen Sachverhalt um:

Du hast 7€. Dazu kommen (das Pluszeichen) Schulden (das Minuszeichen) in Höhe von 5 €. Das ist das Gleiche, als wenn dir von 7 € jetzt 5 € abgezogen werden. Da besitzt du dann noch 2 €.

Das ist keine Gleichung zum „Lösen“!
Da ist ja auch gar keine Variable enthalten!
Das ist einfach eine Gleichungskette – fertig. Da gibt es nichts zu lösen.

Was musst du da lösen?

7 +(-5) ist das selbe wie 7 - 5 und 7 - 5 ist nunmal 2

Also sind alle 3 gleich.

halilbb571
Fragesteller

und wie berechne ich das?

BrauchJzHilfe  13.01.2018, 15:51
@halilbb571

Was musst du da rechnen? Da steht doch schon, dass es "2" ist...

7 - 5 = 2

Nichts rechnen

Hm, ist ne echt fiese Gleichung.

Faire Gleichungen haben mindestens ein Variable (Unbekannte), die man durchs Lösen herausfinden soll.

Sie ähneln dem Schema: "In der Stadt X befindet sich der Kölner Dom. Wie heißt die Stadt X?"

Deine Gleichung verzichtet völlig auf Variablen. Ist also nur ein Fake.

Die zwei Gleichheitszeichen in einer Zeile verraten eigentlich auch, dass diese "Pseudo-Gleichung" von wem gestrickt wurde, der keine Ahnung von Mathe hat.

Oder dass das Lösungsbuch von nem Schüler aufgeschlagen wurde, der erst Recht keine Ahnung hat.

Immerhin. Viele Buddhisten glauben, dass 7 - 5 = 2 ist.

Mit der Lösungsmenge L={Buddhisten} kannst du also kaum was falsch machen.

Grüße,

(Sorry, bin kein Element der Lösungsmenge).