Gleichung Aufgabe Mathe?

3 Antworten

Nenne doch erstmal die Zelte z.

Ein Zelt hat 12 Schlafplätze, einer würde jedoch pro Zelt freibleiben.

Also können wir sagen 11z Leute kommen insgesamt unter, hätten wir alle Zelte dabei.

Nun haben wir aber 2 Zelte vergessen.

Es kommen also, selbst bei voller Belegung 7 Leute nicht unter.

Das heißt wir sind nicht nur 11z Leute, sondern anders ausgedrückt auch 12(z - 2) + 7 Leute.

11z = 12(z - 2) + 7 kannst du sicherlich lösen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Warscheinlich gibt es 7 Teilnehmer auch wenn 12 eingeplant sind.

Vermutlich waren 3 Zelte mit jeweils 7 Plätzen da. Also 7•3= 21 weil 2 fehlen gibt es nur 7 Plätze oder so...

Sry ich glaub ich hab die aufgabe nicht ganz verstanden aber ich hoffe ich konnte vlt ein wenig helfen reinzukommen....

man muss sich erstmal genau klar machen , was gesucht ist

x = anzahl der Zelte

y = anzahl der Teilnehmer

11, weil nur 12-1 Teilnehmer ins

Zelt geplant waren.

11*(x) = y

die x Zelte waren geplant, jetzt sind es zwei weniger , also x-2

und die entsprechen der Anzahl der Teilnehmer weniger 7 , die fehlen

11*(x) = y

12*(x-2) = y - 7

und daraus folgt

17 Zelte und 187 Teilnehmer