Gleichgewicht bei Esterbildung von Methansäuremethylester?

1 Antwort

Hi,

ich bin auch im Chemie LK :D

Ich versuch's mal, auch, wenn wir gerade noch mitten in der Elektrochemie stecken.

Erstmal: was ist gegeben:

Gegeben ist:

V(HCOOH) = 20,3ml

n(HCOOH) =0,5mol

V(CH3OH) = 19,7ml

n(CH3OH) = 0,5mol

V(HCOOCH3) = 30,9 ml

n(HCOOCH3) = 0,5mol

V(H2O) = 9ml

n(H2O) = 0,5mol

V(H2SO4) = 0,5ml

V(NaOH) = 1,3ml

c(NaOH) = 1mol/l

Bei der Esterbildung braucht man zur Titration nach 0 min 39,8ml NaOH und nach 25min 19,9ml NaOH. Bei der Spaltung nach 0min 1,3ml NaOH und nach 25min 19,9ml NaOH.

=> Ist vermutlich auch wichtig.

Die Reaktionsgleichung lautet ja HCOOH+ CH3OH--> H2O+ HCOOCH3

Jetzt soll ich die Konzentration von Methansäure zu den 4 Zeitpunkten errechnen...Ich habe die Werte 1,896mol/l 0,916mol/l 0mol/l und 0,916mol/l, weil ich immer vom NaOH noch die 1,3ml für die Schwefelsäure abgezogen habe und dann mit cV=cV von links Säure und rechts NaOH die Konz. errechnet habe...Ist das rictig so? Weil irgendwie ist es ja noch so, dass das Methanol noch mit drin ist...das verstehe ich nicht und ich bracuhe deswegen undbedingt Hilfe...

=> Ich glaube, du kannst direkt C berechnen! Ich meine, C = n/V, n und V hast du (auch für die einzelnen Zeitpunkte)! Ich bin nur irritiert, warum di Schwefelsäure abgezogen hast. Ich meine, es laufen parallel meiner Meinung nach zwei Reaktionen ab:

a) Esterbildung: HCOOH+ CH3OH--> H2O+ HCOOCH3

b) Neutralisation: H2SO4 + NaOH -> HSO3(-)Na(+) (aq) + H2O

Mir bleibt nur unklar, was die Neutralisation mit der Reaktion zu tun hat bzw. warum diese überhaupt notwendig ist. Ah warte, ich erinnere mich: H2SO4 dient als Katalysator, gell? Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass das H2SO4 sonst nicht wirklich an der Reaktion teilnimmt. Ich würde es, denke ich, so machen:

 Schwefelsäure wird neutralisiert. Du musst also, vermute ich, erstmal V(H2O) zu den gegebenen Zeitpunkten berechnen und dieses dann zu V(Probe) dazu addieren, weil du ja zusätzliche Flüssigkeit durch das Wasser hast (ist wahrscheinlich verschwindend gering). Dann eben C = n/V verwenden.

Und wenn ich die Konzentration der einzelnen Teilnehmer im Gleichgewicht errechnen will, muss ich dann einfach die angegebene molZalh durch die angegebene ml Zahl teilen? Also dann c(HCOOH)= 24,63mol/l c(CH3OH)= 25,38mol/l c(H2O)= 55mol/l c(HCOOCH3)=16,18mol/l ???

Das, was ich oben erläutert habe, müsste es sein. Ich meine du kannst jetzt gern noch die Stoffmengenkonzentration der einzelnen Reaktionsteilnehmer ermitteln...

Daraus kann ich doch das Massenwirkungsgesetz errechenen, indem ich einfach die Konzentrationen der Produkte mal genommen durch die Konzentrationen der edukte mal genmmen teile, oder?

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Ich weiß nicht, ob meine Antwort half, weil ich das wie gesagt so noch nicht hatte, aber vielleicht hat es ja geholfen :)

Bei spezifischen Fragen kannst du dich aber dennoch gern melden!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt