Gleich nachdem man den Führerschein bekommen hat alleine Auto fahren?

8 Antworten

Ich bin noch am Tag meiner Fahrprüfung eine Weile alleine unterwegs gewesen und fand es einfach nur toll. Klar war meine Mutter froh, als ich wieder zu hause war. Vielleicht sind deine Eltern einfach nur unsicher oder haben Angst.

Matheo906
Fragesteller

Wie geil. Sowas durfte ich leider nicht, obwohl das davor so abgesprochen war. Als ich nun den Führerschein hatte waren sie unsicher und haben mir das alleine Fahren nun untersagt.

Teifi  27.09.2022, 21:00
@Matheo906

Ich hatte den abgelegten Fiat meiner Eltern zur Verfügung, da wäre es um eine Beule nicht so schlimm gewesen.

Hallo Matheo906,

Rechtlich darfst du das natürlich. Wenn du n Führerschein und n Auto hast mit dem du fahren darfst.

Wenn es das Fahrzeug deiner Eltern ist, dann ist es immer noch Ihr Fahrzeug und Ihre Entscheidung wem sie das Fahrzeug unter welchen Bedingungen überlassen. Wenn eine Bedingung lautet, dass sie noch mitfahren möchten, dann ist es eben so.

Ben

Sobalt du 18 bist, darfst du alleine Auto fahren, wenn du einen Führerschein hast z.B. denn mit 17 für Begleitendes fahren. Der hat eine übergangsfrist von 3 Monaten. Heißt nach 3 Monaten musst du dann den richtigen Kartenführerschein haben. Bis dahin darfst du aber auch alleine nur mit dem Schein und Perso fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
war das bei euch auch so zu Beginn?

Nee.

Haben meine Eltern so wenig Vertrauen in mir?

Na anscheinend.

Mach deinen Eltern klar, dass dir mit der Aushändigung des Führerscheins eine offizielle Behörde das Können zum führen eines KFZ bescheinigt hat.

Edit: Aber wenn es um das Auto deiner Eltern geht, dann ist das natürlich allein ihre Entscheidung. Ich würde meinem Sohn das wohl auch nicht erlauben.

Ich habe den BF17 gemacht und musste deshalb etwa 10 Monate in Begleitung fahren. Ab dem 18. Geburtstag war das für meine Eltern absolut kein Problem.

Matheo906
Fragesteller

Nagut, bei BF17 ist das halt gesetzlich so geregelt.