Darf ich am meinem 18 Geburtstag alleine mit dem Auto fahren? trotz keinen führerschein?

8 Antworten

Ja, dann darfst Du auch allein fahren.

Die Prüfbescheinigung ist nach Deinem 18.Geburtstag weitere 3 Monate gültig, dann brauchst Du natürlich keine Begleitperson mehr da ab Deinem 18.Geburtstag die Auflage zu BF17 entfällt.

Nachzulesen in der Fahrerlaubnisverordnung:

§ 48a Voraussetzungen

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat.

(3) Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8a auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

da du ja den richtigen Führerschein nicht hast könntest du es zwar machen aber bei einer Kontrolle wird das ziemlich Kniefflig

Crack  06.05.2014, 19:54

Kannst Du das auch begründen?

Musst dich leider bis Montag gedulden. Ohne Führerschein geht gar nichts

Crack  06.05.2014, 19:54

Stimmt nicht.

frag doch einfach mal bei deiner fahrschule nach, die müssten es ja am besten wissen

Ja darfst du, der rosa Zettel gilt noch 3 Monate als Fahrerlaubnis!