Glaubt ihr an eine Erlösung?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben nicht unbedingt, aber ich halte es für möglich.

MarcFFw112
Fragesteller

Gut.

Naja, ich denke das Leben und unsere ganze Existenz kann man durchaus als Wunder bezeichnen und nicht als Selbstverständlichkeit. Von daher könnte es auch sein, dass nach dem Tod noch eine Überraschung auf uns wartet.

Darauf verlassen, tu ich mich aber nicht. Ich wäre allerdings angenehm überrascht, wenn es danach weitergehen würde :)

Ich mach's kurz und schmerzlos: Ich denke das der Zustand des Todes der gleiche Zustand wie vor der Geburt ist. Das ist die beste Umschreibung die ich zu dem Thema finden kann.

Unser Körper hat vor der Geburt (empfängnis) nicht existiert und wird auch nach dem Tod nicht mehr weiter existieren.

Daher ist die sonnigsten anahme: das beide Situationen nicht unterscheidbar sind.

Wenn du also wissen willst was nach dem Tod kommt dann schau was vor der Geburt war.

Wenn man sich in die ewiges Leben Vorstellungen Mal wirklich reindenkt sind diese endweder eine Qual. Oder ein dauerhafter Drogentrip (der warscheinlich dann auch zur Qual wird)

Grüß Dich MarcFFw112!

Was nach dem Tod ist, weiß niemand. Da kann jemand irgendwas behauten und sich das aus den Fingern saugen, es bleibt aber dabei, niemand weiß das.

Also ist das für die Beantwortung der Erlösungsfrage irrelevant. Allerdings kann der Tod selber, wenn jemand sterben will wenn er sehr krank ist oder das Leben überhaupt nicht mehr lebenswert empfindet, als Erlösung verstanden werden.

Es ist aber dabei zu bedenken, das der Tod an sich nichts Erschreckendes ist. Man akzeptiert ja das Geborenwordensein. Dann ist aber klar, das man sterben muss! Wer den Tod nicht will, dem müsste man unterstellen, das er eigentlich gar nicht geboren worden sein wollte. Das aber kann nicht der Sinn des Lebens sein, dann wenn es so wäre, dann wäre nichts! Die Natur verschwendet keine Energie!

Erlösung, weil wir über unser Sterben wissen und uns geistig über die Natur stellen können, aber dennoch absolut eingebunden sind in die Gesetze der Natur, macht letztenendes unsere seelischen Probleme.

Die Erlösung davon besteht also darin, diesem Umstand nicht nur zur respektieren sondern ganz zu akzeptieren. Erst das Wissen um den eigenen Tod, die eigene Sterblichkeit macht das Leben ernst und nicht unbeliebig. Deshalb liegt die Erlösung wohl in dieser Erkenntnis:

Leben lernen heißt Sterben lernen.

Und leben lernen bedeutet seinen Sinn zu suchen, damit er die Akzeptanz des Todes erlangt. Das ist letztlich auch Weisheit und Erlösung aus der Problematik zwischen der geistigen Heraustretung aus der Natur und des unauflöslichen gleichzeitigen Eingebundenseins in ihr!

Man kann es auch anders ausdrücken:

Wir sind aus dem Göttlichen (ES) geboren, im Sinne einer schöpferischen Kraft - nicht als Gott als Person (DU) zu verstehen, verbringen darin unser Leben (wir sind ja selbst schöpferisch und selbstschöpferisch zusammengeschrieben) tätig und bleiben verwandelt darin eingereiht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Christen gibts die Erlösung schon vor dem Tod, damit sie nach dem Tod gleich durchgehen können ins ewige Leben. Jesus Christus ist bereits gekommen, um die Welt zu erlösen und den Menschen den Weg zum Himmel zu zeigen.

Ob es etwas nach dem Tod gibt ist sicher für den, der schon jetzt jenseitige Erfahrungen macht. Als Glaubende kann man auf die Worte des Gottessohnes vertrauen, der uns die Fülle des ewigen Lebens - bildlich gesprochen "ewige Wohnungen" verheißen hat und damit ein Wiedersehen mit allen, die an Christus keinen Anstoß nehmen.