Glaubt ihr wirklich an das Böse?

14 Antworten

Wenn es das reine Böse gibt, dann manifestiert es sich sicherlich im Teufel, weil aus ihm alles schlechte hervor kommt.

Allerdings kann man beim Menschen nicht wirklich vom reinen Bösen ausgehen. Da gibts viele Schattierungen. Selbst bei einem Mann wie Hitler sind Schattierungen zu sehen. Er hatte, wenn auch wenige, gute Seiten, um es mal so auszudrücken. Nicht jeder Mensch ist nur Böse. Er hatte als Kind seine Mutter lieb. Das ist nicht böse. Er hatte einen Traum, dass er Maler wird. Wenn die ihm den Traum nicht verwehrt hätten wäre er vielleicht nach der Kunstschulung ein begnadeter Maler geworden, wer weiß. Auch das ist erstmal nicht böse. Er liebte seine(n) Schäferhund, war also tierlieb, was auch sein Vegetarismus zeigte. Wer weiß was er in seiner Jugend noch Gutes hervorgebracht hat von dem man nichts weiß. Naja, dann wars das auch schon mit ihm. Dann kommen die ganzen schlechten Seiten. Aber er war ein Mensch der nicht in der Sonnenseite stand, sondern sehr viele Grauschattierungen hatte und jede Schattierung war eine böse Verhaltensweise.

Und so ist das bei jedem anderen Menschen auch. Bei den einen überwiegen die grauen Schattierungen bei den anderen die hellen. Und der Mensch ist denkend. Er kann Meinungen und Handlungen ändern. Das heißt er muss nicht so bleiben wie er ist.

Ja das tue ich. Und das ist m.E. doch nur logisch:Warum? Es gibt den hellen Tag und als Pendant dazu die dunkle Nacht.Wenn es Sturm gibt muss es auch Sturmlosigkeit (Vakuum) geben. Nach jedem Berg kommt auch wieder ein Tal.

Da Gott Licht ist, ist sein Gegenspieler Satan Dunkelheit, genauso wie der Großteil der Satanisten in schwarz rumrennt.

Ich hatte sogar mal ein mentales Battle mit dem Satan: Ich hatte meinen geliebten Job verloren und stand ganz oben auf einem Parkdeck. Da säte der Satan den Gedanken in meinen Kopf: "Spring doch, es wird dich eh keiner vermissen. Du sagst du glaubst an JAHWE, dann wird er dich sicher auffangen." Ganz klar hier hat der Satan/das Böse gesprochen.

Wie @TimeLady bin ich auch der Meinung das der Mensch Böses & Gutes ( zumindest wenn er nach dem Reich Gottes trachtet) tun kann.

An das Böse in unzufriedenen bzw. unglücklichen und machtsüchtigen Personen schon.

Aber böses als natürliche Kraft von unbelebtem, eher nicht.

Nein. Ausschließlich böse ist nichts und niemand. Das personifizierte Böse wie auch das rein Gute gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An das Böse als Person oder Existenzform nicht, aber daran, dass jeder Mensch fähig ist, Gutes wie Schlechtes zu tun

azubitoby  18.09.2022, 02:24

Willst du mir damit gerade weiß machen dass Adolf Hitler keine böse Person war?

TimeLady732  18.09.2022, 09:21
@azubitoby

Nein, ich will nur sagen, dass man die Wahl hat, ob man ein guter oder ein schlechter Mensch ist, weil jeder die Fähigkeit zu beidem hat. Leider treffen zu viele Menschen die falsche Wahl. Der Mensch ist von Natur aus weder gut noch schlecht, es sind die Entscheidungen, welche man trifft, die den Unterschied machen. Gut, Erziehung und Umfeld spielen auch eine Rolle und auch fehlgeleiteter Ehrgeiz. Aber es ist die Entscheidung eines jeden, wofür er einsetzt, was ihm bei der Geburt gegeben wurde. Hitler hat sich dafür entschieden, seine Fähigkeiten einzusetzen um unter die Top 10 der größten Arschlöcher der Welt zu gelangen und dabei leider Erfolg gehabt