Woher kommt das Böse?

6 Antworten

Es ist Bestandteil dieser Welt und muss immer neu definiert werden.

Wenn eine Katze eine Maus frisst, tötet sie diese; das ist nicht böse. Wenn ein Mensch ein Schwein tötet, um es zu essen, ist das auch erst dann böse, wenn er das Tier dabei quält. In der weltanschuung von Veganern ist das auch bei einem glücklich lebendn und professionell geschlachteten Schwein böse.

Wenn ein Mensch, um zu leben, einem anderen etwas stiehlt, ist das nach unseren Gesetzen böse. Wenn ein anderer Mensch, der eh schon genug hat, einen Menschen ausbeutet, ist das wiederum nicht böse, sondern erlaubt.

Das Gute und das Böse unterliegen also einer zeitabhängigen Definition. Noch vor 50 Jahren war liebevoller Sex böse, wenn die Partner nicht Mann und Frau sowie verheiratet waren. So ändern sich die Zeiten!

Aus dem Willen der Menschen. Das Böse kommt daher, dass man den eigenen Willen mit Gewalt durchsetzen will. Auf Kosten anderer Menschen. Gegen den offenbarten Willen Gottes. Man stellt das eigene Ego über alles andere und über alle anderen. Das richtet Schaden an. Das Böse hat kein eigenes Wesen, kein eigenes Sein. Es ist Zerstörung, Negation, Ablehnung, Verneinung von allem Guten. Man stellt sich aus eigenem Willen über alle anderen, was dann zur Sünde führt. Die Quelle ist immer der verkehrte Wille, der sich getrennt hat von der Liebe zu Gott und dem Nächsten. Und sich selber in der eigenen angeblichen Großartigkeit zum Götzen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es kommt von nirgendwo her, sondern der Zustand des Bösen existiert dort, wo das Gute abwesend ist.

bracchus  12.10.2023, 14:52

Das stimmt nicht.

Es gibt kein "Entweder-Oder"!

Weiß ist auch nicht das Gegenteil von schwarz!

Das Böse kam durch den Bösen in die Welt - wie die Bibel sagt:

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000

Aus der Gesellschaft. Es entsteht da, wo soziale Vergleiche gezogen werden