Glaubt ihr, Menschen können sich wirklich ändern – oder reden wir uns das nur ein??

14 Antworten

Ich denke, dass etwas gravierendes, richtig schlimmes passieren muss, damit sich wirklich die persönlichkeit ändern kann.

Und selbst dann kann der alte Charakter noch durchkommen, sobald genug Zeit vergangen ist und alles wieder beim alten ist.

Bin schon oft drauf reingefallen und wurde enttäuscht. Die Menschen hatten sich nämlich nicht geändert.

Ja auf jeden fall in kleinen schritten und kleine maße.
Es ist aber nicht einfach es fühlt sich meist hoffnungslos an aber man darf nicht aufgeben.

Nein, weil einige Dinge einfach die Persönlichkeit sind. Komplett ändern kann sich niemand. Einige Dinge kann man ändern, allerdings eher wenn der Wunsch der Veränderung aus sich heraus und nicht extern kommt. Das allerdings auch nicht sofort. Im Grunde ist einiges auch Gewohnheit und Gewohnheiten ändern dauert etwa 2 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Ich habe mich selbst geändert...

Ich glaube Menschen können sich ändern aber es ist kein Prozess von heute auf morgen... Es ist viel eher ein dazu lernen und an Erfahrungen gewinnen um bessere Entscheidungen treffen zu können...

Ob man ein besserer Mensch werden kann? Wer weiß 😅

Ändern kann man sich auf jeden Fall... Alles gut oder schlecht wird hängt vom Menschen ab

Ja, das geht. Aber nur wenn die kognitiven Fähigkeiten das zulassen. Wenn man nur von Emotionen durchgeschüttelt wird und nicht einsieht, dass das so ist, wird das nicht klappen.