Glaubt ihr man kann einen Schachmeister-Titel wie zum Beispiel FIDE-Master benutzen, um sich bei einer Job-Bewerbung im IT-Bereich besser zu verkaufen?

6 Antworten

Ich kenne mich mit Schach nicht aus, aber man kann es erwähnen. Erwähne es aber kurz und verständlich, nicht jeder ist ein Schach Kenner. Versuche aber bei der Bewerbung weiter Fachlich zu bleiben, nicht dass du am Ende ins Thema Schach abrutscht. Soweit ich weiß, muss man beim Schach ja fit im Kopf sein und das könnte eventuell ganz gut kommen, aber wie gesagt, konzentrier dich nicht zu sehr darauf

Ja, aber ich denke, es hängt von der Firma ab, in der du dich bewirbst.

Wenn die Firma eine bestimmte Größe erreicht hat, gibt es eine extra Personalabteilung und es durchaus möglich, dass die dortigen Mitarbeiter von IT und auch Schach wenig verstehen. So wird dies auch keiner wahr nehmen und berücksichtigen.

Wenn es eine kleine Firma ist, so bekommt der Chef die Bewerbungen direkt auf den Tisch und sieht natürlich auch deine Schach-Position.

Wenn das Unternehmen irgendetwas mit Schach zu tun hätte, würde man natürlich auch darauf achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Ja, das würde ich angeben. Allerdings wissen auch in der IT nicht viele, was genau das eigentlich ist - aber es zeigt zumindest, dass man sich ernsthaft mit einer Sache beschäftigen kann. So viele FMs gibt es ja nicht, das ist schon was erwähnenswertes.

Allerdings lohnt es sich eher nicht, den Titel nur für die Bewerbungen zu erreichen - dazu ist das doch zu viel Aufwand. Das wäre eher ein Nebeneffekt - du hast den Titel erreicht und gibst das an, so wie du andere Sachen auch angibst. Wenn du in einer anderen Sportart etwas bemerkenswertes erreicht hast, würdest du das ja auch angeben.

Das wäre so ein Hobby, was wirklich mal Sinn im Lebenslauf ergeben würde :). Dort kann es also auf jeden Fall rein!

Ansonsten könntest du Schach (ganz allgemein, ohne den Titel, der maximal "Insidern" was sagt!) vielleicht auch im Anschreiben geschickt anbringen - beispielsweise als "Beweis" dafür, dass dir logisches und vorausschauendes Denken sehr liegt?

Ja.

Ob es jetzt besonders viel bringt weiß ich nicht. Dennoch, es kann nur von Vorteil sein!!!