Glaubt ihr in 20 Jahren wird es normal sein, eine Art (sehr fortschrittlichen) Hausroboter zu haben?

9 Antworten

So richtig glaube ich das nicht (an Androide für jeden ala iRobot)!

Obwohl man inzwischen in einzelnen Bereichen sehr weit ist, sind das immer sehr teure und spezielle EinzelAktionen, die sie beherrschen. Alles in einen zu packen und auf alle Fähigkeiten zu programmieren, dürfte noch länger schwer fallen und sehr teuer sein.

Einige können laufen, auch Treppen und unwegsames Gelände, teilweise etwas Tragen, oder schießen. Gerade solche Roboter haben nur kurze Betriebszeiten, oder müssen aber am Kabel sein. Einige können Geige, oder Klavier spielen, beides wird aber schwer. Vermutlich könnte auch einer vllt. schon Pfannkuchen herstellen. Einige haben sehr realistische SiliconGesichter können sich unterhalten und Emotionen simulieren. Dabei ist die Technik häufig recht klobig und die Bewegungen ungelenk und ausladend.

Und wenn es dann iwann 'ginge' sind sie wohl auch nicht für jeden erschwinglich...ejer wie ein halbes Auto...oder ein ganzes!

ja

es fing doch schon mit Alexa und selbst gesteuerten Staubsauger-Robotern an

Ist zwar noch nicht so normal

aber es gibt immer mehr Haushalte die so was haben

so eine Alexa könnte auch einfach eine künstliche Intelligenz sein, die mit dir im ganzen Haus redet und nicht nur an einer Stelle

Und könnte auch einfach eine multifunktionale Maschine sein, die dein Geschirr sauber macht, putzt, kocht usw

Nein, ich denke, dass das Ladensterben in Zukunft so weit gehen wird, dass wir alle Einkäufe nur noch per Drohnenlieferung bekommen werden.

Bei den Öffis und den Fahrzeugen, denke ich wird es ähnlich sein:

Eine Drohne wo man drin sitzen kann, und man nur den Zielort bzw. die genauen Koordinaten eingibt, und schon fliegt uns die Drohne automatisch da hin, ohne Lenkrad oder Steuerknüppel.

Der Zentralrechner, wo alle Liefer-, und Flugdrohnen zusammen gespeichert und miteinander verbunden sind, berechnet die Flugrouten dann so, dass es keine Zusammenstöße untereinander gibt und die kürzeste Route geflogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist es schon aber ich hoffe für alle, das sie das nicht nutzen. Rasenmähen machen doch auch schon kleine Roboter. Ich denke je weniger man selber macht umso fetter und bequemer wird man. Ich sehe alle mit dem Roller herum fahren, geht schneller und ist bequemer aber lass nach Jahren mal ein Wanderausflug kommen oder sowas, dann sind die Muskeln abgebaut die brauchen jedesmal eine Pause weil sie das nicht mehr gewohnt sind, selber längere Strecke zu laufen. Das eben auch bei anderen Tätigkeiten.