Glaubt ihr ganz sicher, dass es Aliens gibt irgendwo?
7 Antworten
Glauben kann man nie ganz sicher. Wir können nur die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen. Die Wahrscheinlichkeit für ausserirdisches Leben liegt bei fast exakt "1". Denn es ist nicht unmöglich das Leben entsteht, sonst gäbe es uns nicht. Bei der Größe des Universums wäre es schon fast ein Wunder, wenn wir das einzige Leben wären. Zivilisation ist wieder ne andere Hausnummer. Je nach eingesetzten Werten könnte es alleine in unserer Galaxis bis zu 10.000 Zivilisationen geben. Oder auch nur 10. Man weiss es nicht. Inzwischen hat man erkannt, das sehr viele günstige Faktoren gegeben sein müssen, damit Zivilisation entsteht. Aber es gibt alleine in unserer Galaxis 400 Milliarden Planeten. Gut möglich, das es welche gibt und wir erfahren es nie. Oder morgen schon.
Das setzt allerdings die Richtigkeit des kopernikanisch-brunoischen Weltbildes voraus, von der die Moderne ausgeht. Bewiesen ist dies aber bis heute nicht.
Die Grundbausteine der Materie im All sind überall die gleichen, also ist die Wahrscheinlichkeit bei unzähligen Galaxien mit unzähligen Sonnen und unzähligen Planeten im All riesengroß daß da auch ein paar Welten mit Leben dabei sind. So entstanden wie bei uns auf Kohlenstoffbasis oder vielleicht ganz anders, Silizium oder andere Stoffe. In der SF-Literatur werden alle möglichen Varianten durchgespielt, z. B. wie Leben auf einem Neutronenstern aussehen könnte ("Das Drachenei", Robert L. Forward) oder Leben das sich auf der Oberfläche einer normalen Sonne entwickelt ("Der Astronaut", Andy Weir)
In einem Chemielabor von Planetengröße das über Millionen Jahre vor sich hin brodelt kann alles mögliche entstehen, allein durch Versuch und Irrtum. Das war die Erde mal in der Urzeit. Irgendwer hat mal durchgerechnet daß es unter den damaligen Bedingungen im Schnitt nur 160.000 Jahre gedauert hätte, bis erste reproduktionsfähige Vorformen des Lebens entstehen konnten RNA-Welt-Hypothese – Wikipedia aber inzwischen gibt es noch viel mehr mögliche Szenarien die da noch gar nicht eingerechnet wurden. Man kann sagen, es war praktisch unvermeidlich.
Ich finde es sehr unwahrscheinlich das wir alleine im Universum sind. Wissen kann man es nicht, aber ich glaube das wir nicht alleine sind.
Hallo,
falls du außerirdische intelligente Lebewesen meinst.
Ja, ich glaube fest daran.
Aber ganz ganz ganz weit entfernt.
So weit es es mehrere hunderttausend Jahre dauern würde,
mit ihnen in Kontakt zu treten.
Hansi
"ganz sicher" sind auch lottozahlen nicht, bevor sie gezogen werden.
und die wahrscheinlichkeit ist vergleichbar hoch, dass es irgendwo im universum unter ähnlichen bedingungen wie bei uns hochentwickeltes leben gibt.
nur der nachweis macht das "ganz sicher", aber den gibt es (noch) nicht.
und die wahrscheinlichkeit ist vergleichbar hoch, dass es irgendwo im universum unter ähnlichen bedingungen wie bei uns hochentwickeltes leben gibt.
Nein, eigentlich nicht. Es sei denn, man glaubt an das Märchen, dass Leben ganz einfach so von selbst entsteht. Daran glaube ich auf gar keinen Fall.
Es ist nicht "von selber" entstanden, sondern nach den gültigen Regeln von Chemie und Physik. Die gab es auch in der Urzeit schon. Schwerkraft, chemische Reaktionen und vieles mehr.
nicht „ganz einfach so von selbst“, sondern unter bestimmten voraussetzungen, wenn reaktionsfähige elemente wie kohlenstoff oder silizium unter energieeinfluss reprodukionsfähige moleküle bilden
Wenn es unmöglich ist, dass Leben ganz einfach so von selbst entsteht — „Simsalabim“ —, dann nicht.