Glaubt ihr es gibt wirklich Echsenmenschen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, das ist Quatsch 82%
Ja, die Echsenmenschen sind da 18%

8 Antworten

Nein, das ist Quatsch

Nein, Echsenmenschen gibt es nicht, aber ich verstehe den Hintergrund, warum man das mal ernsthaft glaubte:

im letzten Jahrtausend glaubte man noch, dass Menschen durch lange Evolution ganz früher von Reptilien abstammen, und weiterhin glaubte man, dass es im menschlichen Gehirn gewisse Strukturen gäbe, die noch von dieser Reptilienphase übriggeblieben sind. Man nannte diese evolutionsbiologische Theorie Triune Brain (englisch; deutsch dreieiniges Gehirn), das ist die Bezeichnung für ein in den 1950–60er Jahren von dem US-amerikanischen Hirnforscher Paul D. MacLean (1913–2007) entwickeltes und ab 1970 mehrfach unter diesem Namen veröffentlichtes Konzept (aus WP). MacLean teilte in diesem Modell das Gehirn in drei strukturell unterscheidbare Bestandteile auf: das „protoreptilische“ Reptiliengehirn, das „paläomammalische“ Altsäugergehirn und das „neomammalische“ Neusäugergehirn (aka Neocortex)

Unter einem "Echsenmenschen" verstand man dann einen Menschen, bei dem die "mammalischen" Gehirnteile verkümmert sind und nur das "protoreptilische Gehirn" dominiert; solche Menschen hätten dann deswegen kein normales Sozialverhalten.

Diese Theorie ist aber mittlerweile komplett widerlegt, man weiss heute, dass es im Stammbaum des Menschen niemals Reptilien gab und folglich gibt es keinerlei Reptilien-Erbgutreste im Menschen oder in anderen Säugetieren.

Jana1998xd
Fragesteller

Danke für den interessanten Beitrag 😊

emyness  21.01.2024, 01:36

Woher willst du wissen, ob es nicht doch irgendwo im Universum welche gibt? Das Universum ist zu gross, als dass wir wüssten, ob und was es da draussen sonst noch für Lebensformen gibt.

rr1957  21.01.2024, 01:42
@emyness

Wenn jemand nach Echsenmenschen fragt, meint diese(r) in der Regel solche auf der Erde. Im Zweifelsfall würd ich sagen, dass Lebensformen da draussen irgendwo nicht als "Menschen" (wie in Echsen"menschen") bezeichnet werden können.

BerndBauer3  21.01.2024, 05:35

Deine Antwort ist ja interessant. Habe ich noch nie gehört. Aber warum sollte es Echsenmenschen geben, nur weil sie vor 100 Millionen Jahren von Echsen abstammen. Unsere Vorfahren liefen auch einmal auf 4 Beinen. Menschen machen das nicht. Unsere Vorfahren hatten auch einmal ein Fell. Menschen nicht.

rr1957  21.01.2024, 10:13
@BerndBauer3

Nun, die Bezeichnung "Echsenmensch" bezeichnet(e) einen äusserlich völlig normalen Menschen, der sich nur durch eine abnorme Funktion eines Gehirnabschnittes unterscheidet, der von Prof. MacLean als das „protoreptilische“ Gehirn bezeichnet wurde. Als Folge davon sollen dann solche Menschen nicht über Empathie verfügen und ein rein auf Macht und Territorium fokussiertes Verhalten zeigen. Die Annahme war, dass es einen Gehirnschaden geben könnte, der zu einem Komplettausfall des Sozialverhaltens führt und der dann das stammesgeschichtlich ältere Verhaltensmuster von Reptilien zur Ausprägung bringt.

Diese Lehre einer Abstammung von Reptilien hat sich aber als falsch erwiesen, ist heute komplett widerlegt, es gab nie Reptilien innerhalb der Evolutionslinie des Menschen, und damit auch keine „protoreptilischen“ Gehirnabschnitte. Es war einfach eine schlüssige aber falsche Theorie.

Zum Vergleich: doch, es gibt als seltene Ausnahme wirklich Menschen mit Behaarung am ganzen Körper was man ansatzweise ein Fell nennen könnte. Es gibt auch (kranke) Menschen(kinder) die sich nur auf allen Vieren fortbewegen. Und so glaubte man eben, dass es auch Menschen geben könnte die nur wie Reptilien denken und empfinden können, eben "Echsenmenschen".

Nein, das ist Quatsch

Genau so echt wie die flache oder hohle Erde. Genau so echt wie "Chemtrails" und genau so echt wie der "Deepstate". Mit anderen Worten: absoluter Blödsinn.

Jana1998xd
Fragesteller

Schade, dann wäre die Bevölkerung diverser wenn es sie gäbe 😸

LunarEclipse  21.01.2024, 01:07
@Jana1998xd

Ich hätte mal eine Frage: ist die Erde denn nun hohl, oder flach? Beides geht ja schlecht ..

Jana1998xd
Fragesteller
@LunarEclipse

Das müsste man mal untersuchen, verrückte behaupten ja sogar die Erde wäre eine Kugel 🙀

LunarEclipse  21.01.2024, 01:11
@Jana1998xd

Eine KUGEL? und wie bitte soll das gehen? Pff..eine Kugel.... Also ich bitte dich

Jana1998xd
Fragesteller
@LunarEclipse

Ja, ich halte diese Theorie auch für abwegig, es ist ja bekannt dass Schiffe immer wieder vom Rand der Welt stürzen

emyness  21.01.2024, 01:36

Wo liest du, dass es dabei um welche auf der Erde geht?

LunarEclipse  21.01.2024, 01:38
@emyness

...steht da nicht, gehe ich aber Mal von aus. Ich hoffe dir ist klar, sämtliche andere Kommentare ironisch zu verstehen sind.

Und naja. Diese Echsenmenschen Verschwörungstheorie bezieht sich ja auf die Erde, jedenfalls ist das das, was ich immer mitbekommen habe. Nach dem Motto, sie seien unter uns. Und das ist Blödsinn.

LunarEclipse  21.01.2024, 01:42
@emyness

Joa, aber ich beziehe mich auf solche Menschen, die behaupten, sie seien unter uns im Sinne von: auf der Erde. Eine klassische Verschwörungstheorie.

Ich glaube, dass uns Außerirdische schon lange besuchen. Ob sie nun echsenähnlich sind oder nicht, weiß ich nicht, aber dass sie getarnt unter uns leben ist sicher Humbug.

BerndBauer3  21.01.2024, 05:42

Das ist ja scheinbar ernst gemeint.

Ich glaube das nicht. Dafür sind einfach die Entfernungen zu groß.

Nein, das ist Quatsch

Na klar gibts die und ich bin vom schwarzen Mond.

Spaß bei Seite, wer ernsthaft daran glaubt sollte sich untersuchen lassen.

Nein, das ist Quatsch

Ich weiß ja nicht was für Kreaturen auf anderen Planeten im Universum leben, aber ich glaube nicht an diese Echsenmenschen Theorie auch wenn der Typ sehr suspekt ist

https://www.youtube.com/watch?v=Otk4HJAx_9M&pp=ygUhaW0gYSBzdGlsIGEgaHVtYW4gbWFyayBzdWNrZXJiZXJn

Jana1998xd
Fragesteller

Hat dieser verdächtige nicht zigmal denselben Pullover im Schrank xd

Lutz6  21.01.2024, 01:07
@Jana1998xd

Steve Jobs hatte auch nur das gleiche Outfit. Also nicht dass ich Zuckerberg für kein Alien halte aber das Outfit alleine hat nichts zu sagen

Krader303702  21.01.2024, 01:11
@Lutz6

Steve jobs ist eine Ki Mark Zuckerberg eine Echse, Elon Musk ein Roboter und Jeff bozos ein Super Schurke aus James bond