Glaubt ihr die Medizin ist schon weiter als wir wissen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sonst wären viele lebenseliminierende Krankheiten nicht immer weiter im Vormarsch.

DianaValesko  07.03.2023, 21:56

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich.

Nein

Wer ist "wir" in deiner Frage?

Und wer ist dann "die Medizin"?

Dass insbesondere in der Onkologie (aber nicht nur da) sehr viele Fortschritte erreicht wurden, z.B. mittels zielgerichteter (z.B. mit Hilfe von NGS) Antikörpertherapie, Immuntherapie etc. ist sicherlich nicht jedem Laien bekannt.

Von daher ist "die Medizin" weiter, als viele Laien "wissen".

Und nein, es gibt nicht die "geheim gehaltenen" tollen Heilmittel für "Krebs" etc....

Nein

Wer wir? Es wird geforscht! Neue Medikamente oder Behandlungsmethoden brauchen Zeit, Überprüfung, Studien an Tieren und Patienten.

"Sechs Zentren der Gesundheitsforschung

Insgesamt mehr als 80 Standorte mit mehr als hundert beteiligten Hochschulen, Universitätsklinika und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bilden die vier in den Jahren 2011 und 2012 etablierten Zentren der Gesundheitsforschung für Infektionskrankheiten (DZIF), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (DZHK), Lungenkrankheiten (DZL) und Krebs (DKTK) sowie die beiden bereits im Jahr 2009 gegründeten Zentren für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und für Diabetesforschung (DZD).

In den einzelnen Zentren arbeiten die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen interdisziplinär zusammen, um neue medizinische Forschungsergebnisse schneller in die Anwendung zu bringen. Mit diesem Ziel vor Augen verfolgen die DZG eine Forschungsstrategie, welche die bisherigen Forschungsaktivitäten ergänzen und in einzigartiger Weise miteinander verbinden. Das heißt, dass die Mitglieder der Deutschen Zentren nicht nur intern in den jeweiligen Zentren, sondern auch darüber hinaus vernetzt sind mit den jeweils anderen Zentren und auch weiteren universitären und außeruniversitären Partnern in Deutschland. Diese Tatsache spiegelt sich darin wider, dass die Anzahl der externen Partnerschaften deutlich zunimmt."

Quelle https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/gesundheit/deutsche-zentren-der-gesundheitsforschung/deutsche-zentren-der-gesundheitsforschung.html

Oder als weiteres Beispiel:

https://www.mr.mpg.de/de

Nein

Nette VT, aber völliger Blödsinn.

Ja

nur vieles muß sicherheitshalber erst viele test verfahren durchlaufen.

ich mache gerade einen mit für ein neues allgemeines grippevakazin : US / DK / D