Wärt ihr dafür das der Zirkus abgeschafft wird?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ohne Tiere ist auch gut 50%
Nein 36%
Ja 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Tiere ist auch gut

Man muss keine Tiere quälen um Menschen zu unterhalten.

Es funktioniert bei vielen Zirkusbetrieben auch ohne Tiere super, die Betreiber müssen sich halt was einfallen lassen um das Publikum zu fesseln.

Andreas490  11.08.2023, 10:00

Herzlichen Dank für den Stern.

Nein

Das löst das Problem nicht. Tiere sind mit eine DNA des Zirkussystems und gehören dazu. Die Unternehmen müssen verpflichtet werden- und das muss dann auch kontrolliert und durchgesetzt werden- sich an die strengen Regeln von Tierschutz und ordentlicher Tierhaltung zu halten, dann wäre das kein Problem. Wir können nicht jedes Kulturgut abschaffen, sonst stünden Zoos und Tierparks, die ja auch wichtige wissenschaftliche Bedeutung haben, ebenfalls auf der Kippe. Und damit strenggenommen auch jeder Ponyhof und jede Pferdeanstalt oder Reiterhof. Wo führt das hin? Naturkundliche Museen müssten dann auch schließen, die für die Wissenschaft unentbehrlich sind. Und all die Exponate, wo kämen die hin? Ausgestopfte Tiere in den Müll werfen ist keine Lösung, produziert nur unnötigen weiteren Müll und wäre in manchen Fällen auch nicht ungefährlich.

Von daher: Mehr Kontrolle, härtere Kontrolle und sehr harte Strafen bei Zuwiderhandlung helfen da- denke ich- mehr.

14Gungnir18  09.08.2023, 10:42

Wie bitte, das erkläre willst Du Tiere eines Wanderzirkus artgerecht halten ???

Carasol78  18.08.2023, 11:07
@14Gungnir18

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die Pferdeshows müssen ja auch nicht mit Peitsche sein und Zirkusse könnten über neue Geschäftsmodelle wie Zirkus unter freiem Himmel nachdenken, wo auch in der Manage u.U. mehr Platz wäre. Und ganz ehrlich, wo sollten all diese Tiere hin? Löwen, Elefanten kannst Du als Privatperson auch zu Recht nicht halten. Die Zoos sind teilweise überfüllt bzw. überlaufen. Und Auswildern geht auch nicht, da die Tiere das nicht kennen und sterben würden. Hast Du also eine bessere Lösung?

RomantismeNoir  18.08.2023, 09:49

Diese strengen Regeln gibt es in Deutschland bereits, und sie werden auch sehr peinlich überprüft. Schwarze Schafe gibt es leider trotzdem.

Nein

1. Gibt es noch keine Wissenschaftlichen Beweise, dass in einem geprüften deutschen Zirkus die Tiere gequält werden. Nur Meinungen (die Wertlos im Angesicht von Fakten sind) und 3. Klassiges Videomaterial aus Osteuropa von gewissen unseriösen Organisationen wie P€TA… Wenn es neue Studien gäbe, die eindeutig nachweisen, dass es den Tieren generell schlecht geht im Zirkus sollte man diese dort selbstverständlich verbieten. Ich verstehe aber jeden, dem es unwohl ist, wenn Tiere im Zirkus auftreten, da es schwer vorzustellen ist, dass es den Tieren im Zirkus gut gehe (allerdings gibt es mehrere Studien und co. die genau das herausgefunden haben).

2. Gibt es auch Zirkusse ohne Tiere. Wer diese verbieten will ist entweder ein missgünstiges A-Loch, dass anderen kein Vergnügen lässt, wenn es ihm selbst nicht gefällt, oder aber ist psychisch krank. Daher frage ich mich ernsthaft, wieso es eine „Ja“ Antwort gibt, wenn es auch die Möglichkeit ohne Tiere gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber
Ohne Tiere ist auch gut

Auch wenn mich die wilden Tiere im Zirkus früher als Kind wirklich fasziniert haben, denke ich heute wegen der Haltung in den engen Käfigen anders darüber.

Da gibt es auch für den traditionellen Zirkus gute Möglichkeiten ohne Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Viele Tiere sind auch im Zirkus aufgewachsen und kennen es garnicht anders. Ich bringe meinem Kater auch Tricks bei und er freut sich auch immer riesig über die nachträglichen Belohnungen. Es macht ihm auch Spaß, manchmal kommt er freiwillig und wil Tricks lernen. Vielleicht ist es bei den Tieren im Zirkus ja genauso, vielleicht macht es ihnen ja auch Spaß.

Früher wurden die Tiere ja misshandelt und so, da wäre ich gegen Zirkus gewesen.

Aber jetzt ist doch alles ruhiger, gesünder, oder etwa nicht?