Laut chatgpt würde jeder mensch zwischen 10.000 und 99.999 Dollar besitzen, wenn wir das geld gleichmäßig verteilen würden. Wärt ihr dafür?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, selbst bei $99.999 pro Person nicht 88%
Ja, aber nur bei $99.999 pro Person 12%
Ja, bei $10.000 pro Person 0%

5 Antworten

Schulden + Vermögen sind etwa gleich hoch.

Es würde jeder somit etwa 10.000 - 99.000 Guthaben und 10.000 - 99.000 Schulden haben. Das Guthaben wird systembasierend aus Schuldenmachen vereinfacht gesagt geschöpft.

Kredite, Zinsen, Buchgeld spielen eine Rolle dabei.

Wenn eine Bank grob vereinfacht gesagt 1000 € hat, darf sie anderen einen 10.000€ Kredit geben, die 9000 dazwischen entstehen praktisch aus dem Nix.

Das ganze bläht sich auf.

Schulden können nicht zurückgezahlt werden insgesamt betrachtet.

...

Sinnvoller als das Geld zu verteilen,

wäre sich eine Alternative zu überlegen,

wie man die Resourcen in der Zukunft besser aufteilen kann,

ohne das jemand zu kurz kommt.

...

Egal wie man diese Zahlenschieberei dreht und wendet,

es muss logischerweise stets Blödsinn heraus kommen.

Wir leben in einem Geldsystem, dass sich durch unsere eigene Dummheit automatisiert hat.

Als wäre das Geld eine Ki, die uns bereits kontrolliert.

Nein, selbst bei $99.999 pro Person nicht

Das wäre für Menschen in Westeuropa ziemlich wenig Geld, davon kannst du dir nichtmal eine Wohnung kaufen. In meinem Fall wären das gerad mal 1,5 Jahresgehälter.

Übrigens: ChatGPT ist ein Language Model, ein Sprachmodell. Es kann nicht rechnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Nein, selbst bei $99.999 pro Person nicht

Diese Idee ist etwas zu kurz gedacht. Denn man gibt das Geld ja wieder aus. Dadurch verteilt sich das wieder. Es müsste dann jedes mal wieder gleichmäßig verteilt werden. Das ist weder möglich noch fair. Außerdem gibt es viele, die dieses Geld trotz Verteilung nie bekommen würden. Kinder, obdachlose, usw. Dazu kommt noch, dass nicht jeder gleich viel finanzielle Hilfen benötigt. Und was ist mit den bereits gekauften Sachen, die nach der Verteilung zu teuer sind? Außerdem müsste wirtschaftlich so viel geändert werden, dass es nur Uneinigkeiten gibt.

Nein, selbst bei $99.999 pro Person nicht

Ich wäre schon dafür, dass die Staaten auch Geld haben können…sonst würde ja einfach nichts mehr laufen…das wäre nicht so nice.

Nein, selbst bei $99.999 pro Person nicht

Wenn jeder Mensch der Welt knapp 100k auf einmal besitzen, würde wohl vieles mehr Kosten und das Geld ist nichts mehr wert.

Just my opinion.

LottoOtto99  09.11.2023, 11:24

Tatsächlich würde das in Westeuropa dazu führen, dass vieles billiger würde, da die Menschen ärmer wären als jetzt.

0
LottoOtto99  09.11.2023, 11:28
@es12ch

Ja, Deutschland ist ein Sonderfall, da sehr viele Menschen aufgrund des Aufbaus des Sozialstaates überhaupt kein Vermögen besitzen. Das ist aber nicht normal.

99.999 $ sind in normalen westeuropäischen Ländern ein unterdurchschnittliches Vermögen.

0
es12ch  09.11.2023, 11:30
@LottoOtto99

Ja, Vermögen auf jeden fall. Ich dachte eher daran, dass jeder z.B. 99.999 € bekommt und die innerhalb, sagen wir mal 6 Monaten ausgibt. Daraus würde ein definitiver Preisanstieg in sehr vielen Bereichen entstehen. Vermutlich nicht für immer, da das Geld ja irgendwann weg ist.

0
LottoOtto99  09.11.2023, 11:32
@es12ch

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass mit Geld nur Konsum möglich ist.

0
es12ch  09.11.2023, 11:34
@LottoOtto99

Nein, gehe ich nicht. Trotzdem werden sehr viele Menschen, die ein solchen Betrag noch nie auf ihrem Konto gesehen haben, oder vermutlich nie erreichen werden, dieses Geld ausgeben. Davon investieren / anlegen werden nicht alle tun.

0