Hat jeder Mensch andere Geschmäcker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verdrehst da was. Selbst wenn meine Geschmacksknospen exakt identisch zu deinen wären, würde das noch lange nicht bedeuten, dass die Reize aus den Geschmacksknospen in unseren Gehirnen auch gleich verarbeitet würden. Im Klartext: Du könntest Essen, das mir sehr gut schmeckt, trotzdem fade, versalzen oder einfach nur eklig finden.

Wie alle Sinneseindrücke lässt sich auch Geschmack über mehrere Menschen hinweg kaum vergleichen. Bestimmt gibt es Menschen, die sehr ähnlich wahrnehmen, aber es wird keine zwei Menschen auf der Welt geben, die Geschmack genau gleich empfinden.

du meinst, was der eine mensch als salzig empfindet, könnte ein anderer als sauer oder süß schmecken?

das ist (sorry) blödsinn. zwar haben viele menschen sensiblere geschmacksempfindungen als andere, aber im großen und ganzen sind sie bei allen gleich, bzw. verändern sich im laufe des lebens. die bereiche unserer zunge, an denen unterschiedliche geschmäcker registriert werden, sind auch bei allen menschen gleich platziert.

andererseits haben z.b. ost-asiaten durch gewohnheit gegenüber scharfen speisen ein quasi abgestumpftes empfinden für diese richtung

Wäre Zufall. Reduzieren wir jede Geschmacksknospe auf an/aus, so gibt es 2^10000 Möglichkeiten, das sind 1024^1000 Möglichkeiten, also grob eine 1 mit 3000 Nullen...