Glaubt ihr, dass Michael Jackson narzistissche Züge hatte?

4 Antworten

Natürlich wird dir die Frage hier niemand wirklich beantworten können. Genauso wenig kann diese Frage von Internet-Psychologen mit allen möglichen Ferndiagnosen beantwortet werden.

Ich persönlich glaube nicht, dass MJ ein Narzisst war, weil er nachweislich durch unzählige Erzählungen von Bekannten und Menschen, die ihm begegnet sind sehr empathisch war und auf andere geachtet hat.

Was ich für wahrscheinlicher halte ist, dass MJ sich an bestimmten Punkten abgekapselt und nichts und niemanden mehr an sich rangelassen hat wenn er vermutete - oft sogar zu Recht - bestimmten Personen nicht mehr vertrauen zu können. Das muss nicht heißen, dass er komplett unfähig war Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen. Er hatte immerhin über Jahrzehnte hinweg einen festen Freundeskreis und hat gute Freundschaften wie z.B. mit Elisabeth Taylor gepflegt. Es gibt aber auch sehr viele Beispiele von Leuten, die - zu Recht oder aufgrund Missverständnissen - sein Vertrauen verloren haben und abgekapselt wurden, teilweise hat er Kontakte komplett abgebrochen, wenn er das Gefühl hatte eine Person hat ihn hintergangen. Das hat dazu geführt, dass viele Leute sauer, verbittert und sogar auf Rache aus waren, andere waren einfach nur traurig über die verlorene Freundschaft/Bekanntschaft.

Ein weiterer Punkt ist, dass MJ um jeden Preis Konfrontationen aus dem Weg gegangen ist. Er war so z.B. nicht in der Lage, jemanden persönlich zu feuern und hat daher oft andere Leute vorgeschickt, die ungemütlichere Dinge wie Entlassungen für ihn erledigt haben. Das hat wiederum dazu geführt, dass viele wegen z.B. der unpersönlichen Entlassung oder der unpersönlichen Konfrontation, die durch Dritte abgehalten wurde, ebenfalls sauer, verbittert oder sogar auf Rache aus waren.

Das sind die Kernpunkte, die in Verbindung mit einer eventuellen narzisstischen Art oft genannt werden. Zusammen mit dem Argument, dass MJ viel Wert auf Selbstinszenierung in der Öffentlichkeit gelegt hat könnte man also die Meinung Vertreten, dass MJ zumindest einige narzisstische Züge hatte.

Im Gegenzug sollte man jedoch nicht vergessen, dass dieses "Verhalten" nicht von irgendwoher kommt. Es handelt sich eher um Reaktionen auf bestimmte Ereignisse in seinem Leben, aus denen er gelernt hat und von Mal zu Mal vorsichtiger war und es ihm zunehmend schwerer gefallen ist, anderen zu vertrauen.

MJ war so z.B. von ewigen Machtstreitigkeiten umgeben, nahezu jeder um ihn herum wollte etwas von ihm, Personen in seinem Umfeld haben sich gegenseitig fast schon bekriegt und versucht sich gegenseitig rauszupushen und selbst mehr Zugang zu MJ zu bekommen. Er hat von allen Seiten Dinge ins Ohr geflüstert bekommen was es erschwert hat zu entscheiden, ob die Personen es nur gut meinen oder ob sie Lügen verbreiten, damit er Kontakt zu bestimmten Personen abbricht. Von diesem Verhalten war er ständig umgeben was es ihm nicht leicht machte, Leuten wirklich zu trauen. Oftmals reichten daher schon einfache Missverstände aus um ihn dazu zu bringen, mit jemandem Kontakt abzubrechen. Einige von diesen Missverständen hätten durch ein einfaches Gespräch geklärt werden können, was jedoch oftmals nicht geschehen ist weil MJ wie bereits erwähnt um jeden Preis Konfrontationen aus dem Weg gegangen ist.

In vielen Fällen stellte es sich als richtig heraus, mit einer Person Kontakt abzubrechen, da diese ihn tatsächlich in irgendeiner Form hinter seinem Rücken mit z.B. heimlichen Geschäftsdeals oder Geld, was sie sich heimlich weggesteckt hatten, hintergangen haben. In anderen Fällen war es jedoch nur eine falsche Einschätzung und die Missverständnisse hätten durch ein einfaches Gespräch geklärt werden können.

Selbst dazu gibt es einen Grund, warum MJ Konfrontationen meist aus dem Weg gegangen ist. Wahrscheinlich liegt es erstens an seiner Art und zweitens an seiner religiösen Erziehung. Seine Mutter war Zeuge Jehovas und hat ihre Kinder nach deren Prinzipien erzogen. Eines davon ist, dass Zeugen Jehovas gelehrt wird, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und keinen Streit anzufangen. Nach dem Prinzip hat auch abseits der Religion seine Familie funktioniert. Bestimmte Dinge in einer Erziehung lassen sich eben nicht so einfach abschütteln und er hat es auch in diesem Beispiel oft nicht geschafft, es abzuschütteln. Nur bei einigen wirklich guten Freunden die wie bereits erwähnt zu seinem engeren Freundeskreis gehört haben hat er sich nach schweren Streits aufgrund einfacher Missverständnisse ausgesprochen und ihnen wieder vertraut. In den meisten anderen Fällen bei weniger bekannten Personen oder Geschäftsleuten war das eher weniger der Fall.

Auch um nochmal auf die Selbstinszenierung als Promi zurückzukommen ist zu erwähnen, dass man nicht ohne Grund zum erfolgreichsten Entertainer überhaupt wird. Neben Talent ist P.r. wichtig und essenziell für einen Promi und Selbstvermarktung gehört zum Alltag. Als Prominenter kommt man nicht drum herum und ohne p.r., keine Karriere. MJ hat das wie sämtliche anderen erfolgreichen Promis verstanden und danach gelebt. Zudem war er sehr privat und hat nicht oft Interviews gegeben was dazu geführt hat, dass Leute ein gewisses Bild von ihm hatten. Wenn diesen Leuten dann vorgezeigt wurde, dass MJ nicht perfekt war sondern eben auch nur menschlich und daher auch Fehler hatte, haben einige darauf nicht gut reagiert und deren Bild von ihm war komplett zerstört, weswegen sie sich verraten gefühlt und ihn daraufhin direkt für einen schlechten Menschen hielten. Dazu kommt noch, dass über MJ wie du bereits erwähnt hast über Jahrzehnte hinweg alle möglichen Gerüchte gestreut wurden, viele von Menschen, die MJ eher zu Recht aus seinem Leben verdrängt hat und die davon nicht so begeistert waren.

Man könnte also einige Punkte nennen und sagen, er hatte auch narzisstische Züge wobei hier dann wieder zu argumentieren wäre, ob nicht jede Person gewisse narzisstische Züge hat und in bestimmten Momenten an sich selbst anstatt an andere denkt. Ich persönlich würde jedoch nicht sagen, dass MJ ein Narzisst war weil es noch viel mehr Beispiele gibt die zeigen, dass er sehr empathisch war und sich viel um das Wohlergehen anderer gekümmert hat.

Ich glaube erkannt zu haben, dass er nur grosse Angst vorm alt und hässlich werden hatte. Aber das haben wir doch eigentlich alle.

NORDHERZ21
Fragesteller

Stimmt, kann ich mich nicht von Freisprechen

Nein, Michael Jackson war kein Narzißt, sie hatte eher Angst davor, alt und häßlich zu werden.

Knovieh  11.01.2024, 15:25

*er

Jackson machte auf mich immer einen menschlich unreifen Eindruck, fast schon wie ein psychisch Gestörter und nicht wie ein erwachsener Mann.