Wer ist eigentlich der Erfolgreichste Musiker überhaupt?

35 Antworten

Ich denke das es jedes Jahr gleich ist/war. 2005 kam der Sänger raus und war der "beste" und nächstes Jahr (2006) kam ein andere Sänger , und vill. für einige auch bessere! Also es gibt viele !

Poconut  04.04.2013, 02:10

Es ist immer das gleiche, mit den meisten Michael Jackson Fans kann man nicht sachlich diskutieren.

Aber erst einmal will ich zu dem schlimmsten Märchen hier Stellung nehmen. Da behauptet einer doch glatt, James Last hat mehrere Milliarden Tonträger verkauft, weil der Andy Borg das im Musikantenstadl verkündet hat, natürlich klar, der Andy Borg muss es ja wissen, denn wenn einer den Musikantenstadl moderiert, dann muss der Recht haben, ganz sicher, na klar, und die Erde ist eine Scheibe ! Was für ein Blödsinn. Ausserdem hinkt der Vergleich von Zertifizierungen und Verkaufszahlen ganz gewaltig, da gibt es einen sehr großen Unterschied.

Guckt ihr hier (webseite von 2009) http://lindaronstadt.de/riaa.htm

Es gibt nicht den erfolgreichsten Gesangskünstler, die erfolgreichste Band, die erfolgreichste Sängerin, den erfolgreichsten Entertainer.

Das hat etwas mit Kategorien zu tun. Kategorie Konzerteinnahmen. Nehmen wir den Zeitraum der letzten 10 Jahre. Da haben in den vergangenen 10 Jahren Leute wie u.a. Bruce Springsteen, U2, die Stones und die Eagles am meisten abgeräumt, um nur ein paar Große zu nennen. Weder Michael Jackson oder Elvis tauchen in dieser Kategorie aus offensichtlichen Gründen auf.

Kategorie Gesamtverkaufszahlen: Elvis Presley hat im 21. Jahrhundert als toter Entertainer alleine in den Vereinigten Staaten die Marke von über 600 Millionen verkaufter Tonträger überschritten. Weltweit liegt er inzwischen bei 1, 8 Milliarden verkaufter Tonträger. In dieser Kategorie ist Elvis Presley der erfolgreichste Solo-Künstler aller Zeiten, das ist FAKT, und wenn sich die Fans von Michael Jackson noch so sehr auf den Kopf stellen.

Das meistverkaufte Album in den Vereinigten Staaten ist auch nicht Thrilller von Michael Jackson, sondern Their Greatest Hits 1971–1975 von den Eagles, das hat über 31 Millionen Einheiten alleine in den USA verkauft. Thriller ist jedoch das weltweit meistverkaufte Album eines Solo-Künstlers.

Dann gibt es noch die Kategorien: Die erfolgreichsten Single-Charts-Placierungen ( USA / weltweit ) Die erfolgreichsten Album-Charts-Placierungen (USA / weltweit) Die meisten Platinzertifizierungen (USA / weltweit) Die erfolgreichsten TV-Einschaltquoten, die ein TV-Auftritt eines Künstlers / einer Künstlerin erzielt hat Es gibt unzählige Kategorien und niemand ist in allen Kategorien führend. Somit gibt es weder die erfolgreichste Sängerin, den erfolgreichsten Sänger, die erfolgreichste Band, es gibt nur eine Sache, die alles schlägt und alles in den Schatten stellt, was jemals dagewesen ist und das ist der Musikantenstadl, das ist nämlich die dümmste, geistloseste und widerlichste Musikshow aller Zeiten, das wird sie für immer bleiben, für alle Ewigkeit (knapp dahinter alle Silbereisen-Shows). Aber was ich am wichtigsten finde ist, nämlich das es völlig unwichtig ist, wieviel Platten oder CD´s jemands verkauft hat, ich selbst lege keinen Wert darauf, denn ich höre mir nur die Musik an, die mir gefällt, und da ist es mir Scheißegal, ob die Musik von einem Größten oder einer Größten stammt und die Musik von Michael Jackson lässt mich persönlich kalt, ich liebe Folk-Rock und Chanson, Musik ohne Firlefanz, ohne Computer, ohne Marketingmaschine, ohne Hype, einfach nur handgemachte wunderschöne Musik !

Wenn das vor kurzem präsentierte Ranking über die bestverdienenden Toten 2009 nicht ein wenig makaber ist. Unmoralisch aber wahr: auf der Liste hat sich tatsächlich seit langer Zeit wieder Mal etwas geändert. Der King of Rock "Elvis Presley" (†42) wurde vom King of Pop "Michael Jackson" (†50) von Platz 1 verstoßen.

Der Hype um den im Juni 2009 verstorbenen King of Pop war ja gigantisch und führte wohl auch dazu, dass "Elvis Presley" nach etlichen Jahren nun auf den 2. Platz der Liste verwiesen wurde. Nach dem Tod von "Michael Jackson" befand sich sein Album "This Is It" ja in 15 Ländern an der Spitze der Album-Charts. Nachdem der gleichnamige Musik-Dokumentarfilm 5 Tage im Kino lief, hatten sie bereits 100 Millionen US-Dollar dafür eingespielt und wurde somit zum erfolgreichsten Konzertfilm aller Zeiten.

Sony Music hat im März dieses Jahres auch noch einen Vertrag mit Michael Jackson's Nachlassverwaltern unterzeichnet. Bis 2017 sollen zehn Alben mit unveröffentlichten Liedern und Neuauflagen der alten Songs erscheinen.

Folglich hat kein Künstler sowohl vor seinem Tod, als auch nach seinem Tod je mehr verdient als "Michael Jackson" und deshalb befindet sich auch niemand geringerer als er selbst auf Platz 1 dieser Liste.

Die komplette Liste seht ihr hier:

  1. Michael Jackson: 275 Millionen Dollar
    1. Elvis Presley: 60 Million Dollar
    2. J. R. R. Tolkien: 50 Million Dollar
    3. Charles Schulz: 33 Million Dollar
  2. John Lennon: 17 Million Dollar
    1. Stieg Larsson: 15 Million Dollar
    2. Dr. Seuss: 11 Million Dollar
    3. Albert Einstein: 10 Million Dollar
    4. George Steinbrenner: 8 Million Dollar
    5. Richard Rogers: 7 Million Dollar
    6. Jimi Hendrix and Steve McQueen: je 6 Million Dollar
    7. Aaron Spelling: 5 Million Dollar
timoo237  19.04.2020, 21:13

Übrigens geht in dieser Liste (Forbis-Liste) nur die Einnahmen ein, die die Erben auch tatsächlich erhalten. Das heißt, dass Einnahmen von Künstlern, die von anderen Firmen erwirtschaftet werden, gar nicht in dieser Liste eingehen. Während bei den Jackson-Einnahmen fast zu 100% alles an die Erben gehen (dadurch auch in dieser Liste), haben die Presley-Erben von den Elvis-Musikrechten nie wirklich profitiert (sie hatten nur 10% Anteile, da Elvis seine Musikrechte 1973 Verkauft hat). Das heißt, dass Elvis über 10 Jahre an dieser Spitze lag, obwohl nur ein geringer Teil der Elvis-Einahmen in dieser Liste aufgezählt werden. Nach langer Zeit erwähnte die Forbes-Liste es auch, dass bei Elvis kaum Musikrechte (Einnahmen) mit gerechnet werden, da diese Einnahmen nicht an die Presley-Erben gehen.

Wenn Elvis Presley und Michael Jackson und die Beatles ihre verkauften Schallplatten in einen Topf werfen, haben die drei zusammen nicht HALB soviel verkauft wie der erfolgreichste Musiker aller Zeiten. Der erfolgreichste Musiker aller Zeiten ist ein DEUTSCHER. Sein Name: JAMES LAST James Last hat über 200 Goldene Schallplatten erreicht. Nur eine einzige Produktion wurde nicht zu Gold. Er hat schließlich weltweit alle Bevölkerungsschichten angesprochen und jeden Musikstil gespielt. Dies hat Andy Borg auch so in seiner Sendung Musikantenstadl gesagt, als James Last zu Gast war. Das könnt ihr unter YOUTUBE ansehen und hören.

Für mich Carlos Santana. Seine Gitarrenspiel ist göttlich. Jedes Konzert ist grandios.

Ganz klar The Beatles. Die haben hinter Elvis die meisten Platten verkauft und die Musik verändert. Alles danach wäre ohne die nicht in dieser Form zustande gekommen.

timej  22.10.2011, 04:03

acha! deshalb sagte john lennon, dass es ohne elvis uns garnicht gegeben hätte. nur nebenbei: fast alle musiker sagen, dass elvis das neue zeitalter angebrochen hat, was die musik angeht.

MinecraftBeste  30.05.2017, 18:22

@timej Hat er auch. Elvis hat den Rock & Roll revolutioniert. Ich bin eigentlich Rap Fan, aber Elvis ist einer der einzigen Musiker, die ich mir sonst noch anhöre außerhalb des Rap.