Glaubt ihr, dass man Menschen weniger von sich erzählen sollte?

15 Antworten

Von Experten rotesand und Birgitmarion bestätigt

Nein, man muss nicht weniger von sich erzählen.

Viel wichtiger ist, wem man etwas erzählt und da sollte man äußerst wählerisch sein und sich auf ganz wenige Menschen beschränken, die das volle Vertrauen besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man alles einfach so erzählt, wird man für redseelig genommen und schlechte Menschen (die gutes zeigen - angeblich!) können die Schwächen ausnutzen. Vorsicht!

Ich sage es mal so: Es ist gut wenn man weiß, was man wem erzählen kann und was eben nicht. Alles andere muss man mit seiner selbst ausmachen; ein klares Argument dafür, dass man weniger von sich erzählen sollte, kann ich nicht liefern. Das Gespür für das, was man sagen kann und was nicht, ergibt sich in aller Regel durch wachsende Lebenserfahrung und daraus entspringende Menschenkenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt nicht drauf an was man erzählt, sondern wem. Das sollte man sich vorher gut überlegen.

Ja!

Ich habe einige Freunde, die mir die Geheimnisse ihrer besten Freunde erzählen, ohne dass ich überhaupt darüber spreche oder etwas einfordere. Bei so menschen überlege ich, wie viel die person wohl von mir an andere weiter trägt