Glaubt ihr, dass es jemals kompletten Frieden und Gerechtigkeit auf der Erde geben wird - sei auch erst in tausenden Jahren?

15 Antworten

Ich hab da auch meine leisen Zweifel und das kann man auch laut sagen. Es geht schon los bei "Gerechtigkeit". Da versteht ja auch jeder was anderes darunter und was der eine als gerecht ansieht, mag für einen anderen eine große Ungerechtigkeit sein. Da wird man niemals bei allem auf einen Nenner kommen. Da wird es immer unterschiedliche Bewertungen geben.

Und was den "Frieden" angeht: Jeder Mensch will Frieden, wenn du ihn fragst. Nur leider ist man sich über die Bedingungen manchmal uneins. Gewalt gehört zu uns Menschen. Sie ist Teil von uns. Und es wird immer Menschen geben, die für ihre Interessen bereit sind, sie auch anzuwenden.

Das scheitert schon daran, dass es keine objektive Gerechtigkeit gibt.

Solange es Lebewesen gibt, wird es auch keinen absoluten Frieden geben.

Lg

Menschen sind egoistisch, und manche davon sehr egoistisch. Es wird immer jemanden geben der sich aufspielt, der andere unterdrückt, seine Macht auf verschiedene Arten missbraucht und sich am Leid anderer bereichern will.

So schwer es mir fällt das zu schreiben: Leider nicht nein.. so lange es Geld auf der Welt gibt, wird es kein Frieden geben.

Ich glaube Frieden auf Erden kann es nicht geben, solange der Mensch diesen Planeten bewohnt. Der Mensch ist viel zu machthungrig um friedlich leben zu können. Auch, wenn der Großteil der Menschheit genügsam wäre und zufrieden, mit dem was er hat. Es blieben immer einige übrig, die gierig und machtgeil sind. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Aber es hat sich seit Anbeginn der Menschheit gezeigt, das sich der Stärkere durchsetzt, Macht erlangt und diese bestrebt ist auszubauen.