Glaubt ihr an Übernatürliches?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein,

Mir ist schon klar, dass es irgendwo da daraußen Zusammenhänge gibt, die wir noch nicht ganz verstehen und wahrscheinlich auch niemals verstehen werden. jedoch weigere ich mich das als übernatürlich zu bezeichnen. Es ist teil der Natur, eben nur nicht das was wir verstehen.

Vor vielleicht 20 Jahren oder so, da waren wir damals live dabei, wie es Tessa, einer Freundin von uns plötzlich ganz komisch wurde. Später stellte sich heraus, dass das GENAU der Moment war, in dem Vanessa, ihre Zwillingsschwester einen schweren Unfall hatte.

Hallo,
absolut.
Letztens auf der Weiterbildung habe ich einige Clearings gesehen, die mit dem kinesiologischen Muskeltest nachgeprüft worden sind.
Die Klient*innen hatten etliche Fremdenergien in ihrem System und haben es in leichter Trance via Körperscan selbst wahrgenommen: Dunkelwesen / Dämonen, erdgebundene Seelen, fremde Seelenanteile, Implantate, schwarzmagische Energien usw. usw.
Sehr viel darüber gelesen, sehr viel darüber gehört, letztens selber gesehen und bald auch tagtäglich selber am Erleben bei meinen eigenen Klienten.
Klingt vollkommen schräg und kaum zu glauben, aber bei vielen (Clearing-) Therapeuten sind solche Energien / Wesenheiten an der Tagesordnung, die den Menschen ordentlich zusetzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An Geister natürlich, das ist ja auch mittlerweile nichts paranormales mehr aber bestimmt nicht an Dämonen.

Nein, nicht im klassischen Sinn.

Ich "glaube" zwar an die Phänomene an sich (wie etwa Spuk), halte diese aber nicht für "übernatürlich". Ich denke, es gibt eine wissenschaftliche Erklärung für sie, die wir vielleicht einfach noch nicht gefunden haben.

Sft46  24.04.2025, 07:37

Im Endeffekt wären Geister auch eine wissenschaftliche Erklärung, wenn man sie nachweisen könnte.

Also ja es gibt eine wissenschaftliche Erklärung. Wie die aussieht wissen wir aber nicht.

Clippy  24.04.2025, 18:11
@Sft46

Das stimmt, und es gibt sogar Ansätze zum Thema "Geister" jenseits von "es sind ruhelose Seelen verstorbener Menschen".

Zum Beispiel die Idee, dass es sich bei Geister-Erscheinungen quasi um "Aufzeichnungen" aus der Vergangenheit handelt, die durch einen unbekannten Prozess "aufgenommen" und durch einen ebenso unbekannten Auslöser "abgespielt" werden können.

Ich finde auch die Erklärungsansätze des Herrn Walter von Lucadou recht interessant. Er ist einer von ganz wenigen Wissenschaftlern im deutschsprachigen Raum, die sich überhaupt ernsthaft mit dem Phänomen "Spuk" befassen.

Parzival42  24.04.2025, 11:02

“Der Tag, an dem die Wissenschaft beginnt, nicht physische Phänomene zu studieren, wird es mehr Fortschritt innerhalb eines Jahrzehnts geben, als in allen vorhergehenden Jahrzehnten der Existenz.”

Nikola Tesla