Glaubt ihr an Tarot Oder eher nicht?
Also ich habe zum Spaß auf YouTube irgendwie seit Monaten eine allgemeine Legung für mein Sternzeichen und des meines Freundes angehört, einfach nebenbei wärend ich was anderes gemacht hab.
Mir ist aufgefallen, meistens stimmt fast alles was da gesagt wurde. Mein Freund hat es lustig gefunden, dass ich mir sowas anhöre :) aber dann hat er auch mal zugehört und gemeint das stimmt und jetzt hört er sich das auch gerne an^^
wollte fragen ob ihr daran glaubt und wieso? Oder ob ihr das für vollkommen Schwachsinn haltet? Ich bin eig gar nicht spirituell, aber ich finds voll cool, dass so viel eigentlich fast alles immer gestimmt hat für die Monate und dass obwohl es nur eine ''allgemeine'' Legung war, für alle die das selbe Sternzeichen wie ich oder mein Freund haben. ^^
Bei mir ist es : Ich weiß nicht ob ich daran glauben soll, aber vielleicht glaube ich ein bisschen dran^^
14 Stimmen
7 Antworten
Die Aussagen sind meistens nur komplex formulierte Banalitäten, die auf sehr viele zutreffen oder extrem viel Spielraum für Interpretationen lassen. Da kommt dann der Barnum-Effekt zum tragen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt
Ich sage dir jetzt etwas über dich, dass du sicher für zutreffend hältst:
Du nimmst nicht alles einfach unbewiesen hin, sondern prüfst gern kritisch, ob das, was man dir erzählt, auch wirklich stimmt. Zudem bist du ein Mensch, der ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung bevorzugt und sich ungern durch Verbote oder Beschränkungen einengen lässt. Vermutlich gibt es aber auch manchmal Situationen in deinem Leben, in denen du dich fragst, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast.
"Ironie on"
Das hat mir meine Glaskugel verraten, als ich mit ihr um den Blocksberg geritten bin
"Ironie off"
Das ist echt lieb, dass du dir so viel Mühe gegeben hast und sogar einen Link rausgesucht hast :)
P.S.:
Was du da rein interpretierst sagt zwar sehr viel über dich aus, aber gar nichts über die "Echtheit" von Vorhersagen durch Tarot Karten.
Jeder Mensch ist anders. Sogar Zwillinge können einen anderen Charakter haben. Ich glaube eher das unser Umfeld/unserer Erfahrungen und prägen und zu dem machen was wir sind.
Und selbst der Glaube an etwas, macht das noch lange nicht wahrscheinlicher oder wahrer. Glaube ist ein schlechter Berater.
Mir ist aufgefallen, meistens stimmt fast alles was da gesagt wurde.
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Du siehst Parallelen, weil Du dran glauben willst. Darüber hinaus sind diese "Vorhersagen" immer so formuliert, dass die Person, für die sie bestimmt ist, was reininterpretieren kann. Sowas wie Prophezeiungen gibt's nicht. Das allermeiste ist Cold-Reading.
Ich habe selbst Tarotkarten, lege sie mir (seltener Anderen) manchmal, und meistens ergibt die Legung Sinn.
Bei den Legungen auf Youtube bin ich eher skeptisch - aber auch darin kann ich meistens einen Sinn finden.
An der Erklärung ist sicher viel Wahres. Mir ist sie trotzdem zu einfach und zu prosaisch.
Die Deutung der Karten sagt sehr viel über dich aus. Jede Karte hat ja mehrere Deutungsmöglichkeiten und diese nutzt man je nach eigener Situation.
Zur Selbstreflektion finde ich Tarot deshalb sehr gut geeignet.
Das ist aber wie sich ein abstraktes Bild anzusehen. Jeder wird mit einer anderen Interpretation aufwarten und jeder hat recht, weil jede Interpretation subjektiv ist und das eigene selbst spiegelt.