Glaubt ihr an eine Seele?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber BrainFog128.

Selbstverständlich glaube ich an eine Seele. Die Seele wird weiterhin existieren, auch wenn der Körper stirbt.

Die Seele sammelt mit jedem neuen Leben auch neue Erfahrungen und entwickelt sich weiter. Unsere Seele weiß Dinge, die tief verborgen sind.

💕liche Grüße Sternchen

Ich glaube nicht nur an eine Seele,

ich h a b e eine Seele!

Und die spüre ich jeden Tag, auch jetzt, während ich hier sitze und dies schreibe.

Meine Seele macht mich zu dem Menschen, der ich bin:

Mit diesem meinem Bewusstsein, meinem Denken, Fühlen und Handeln!

Ohne Seele wäre ich ein tönend Erz, eine leere, inhaltlose Hülle!

Aber ich habe nicht nur eine Seeele, ich b i n auch eine Seele!

Die sich durch die Fähigkeit auszeichnet, eigene Gedanken und Gefühle und

die meiner Umwelt wahrzunehmen, zu interpretieren und

in angemessener Weise darauf zu reagieren und mich

mit Güte und Empathie durchs Leben gehen zu lassen!

Als Teil eines ewigen Kreislaufs, an dem ein jeder einzelne Mensch

als winziges Sandkorn in derselben Weise teilnimmt!

Danke!

Alle guten Wünsche!

Regilindis

Im spirituellen, esoterischen Sinn? Nein.

Im psychologischen Sinn als der Teil des Gehirns, der unser Bewusstsein aufgrund von Verbindungen zwischen Neuronen und Synapsen ausmacht? Ja, definitiv.

Ja.

Denn wir können nicht nur unser Gehirn sein. Das Gehirn kann nicht gleichzeitig unser Bewusstsein erzeugen und unser Bewusstsein sein.

A führt immerhin auch nicht zu A.

LG

profanity  23.08.2025, 10:00

Bei jedem Erlebnis, jedem Gedanken, jedem Lernprozess werden neue Synapsen im Gehirn gebildet, die in ihrer Gesamtheit unser Bewusstsein ausmachen.

Der Spruch: "Man lernt nie aus." kommt nicht von ungefähr.

Nein!

In der Medizin wird die Seele als die menschliche Psyche interpretiert > die Gesamtheit von elektrophysiologischen Prozessen, basierend auf psychischen und emotionalen Vorgängen im menschlichen Gehirn.

Ein toter Mensch ist nicht nur biologisch tot, sondern auch hirntot. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen im Groß, Kleinhirn und im Hirnstamm. Auf Grund dessen ist auch die Psyche tot.