Glaubt ihr ein Gegenstand hat eine Seele?

8 Antworten

Materie 'besitzt' Energie, oder

Materie ist verdichtete Energie! Nach Einstein gibt es im Grunde keine Materie...

Da wir alle energetisch miteinander verbunden sind, kann man auch eine 'Beziehung' zu einer Materie (Auto) aufbauen. Wenn man zB ständig mit seinem Auto hadert, wird dieses alsbald mit Problemen antworten - Gesetz der Anziehung...

Seelen jedoch, vor allem Individual-Seelen weisen nur Menschen auf. Tiere besitzen keine Individualseele, sondern sind beseelte Wesen, welche eine Verbindung zu einer Gesamtseele haben; diese ist im Jenseits ansässig...

Doch auch da gibt es Unterschiede...

Gruß Fantho

norbertk62  10.08.2022, 19:09

Eine schwierige Frage, weil der Mensch einfach noch nicht genug Einblick hat. Du scheinst ein bisschen im Thema mit "offenem Kopf" zu sein. Such mal die Theorie von Rupert Sheldrake" - da gibt es natürlich tausend andere. Da sieht man erstmal, was man nicht weiß. Dunning-Kruger-Effekt in feinster Hochkultur.

Wissen / Realität wird oft einfach ignoriert, weil es bequem ist.

Fantho  10.08.2022, 20:29
@norbertk62
Such mal die Theorie von Rupert Sheldrake

Diese kenne ich bereits...und ich bin ein Fan seines Morphogenetischen Feldes und des kollektiven Bewusstseins...

Dunning-Kruger-Effekt in feinster Hochkultur.

Totschlagargument! Zumeist von denen vorgebracht, die selber keinen Schimmer haben...

Wissen / Realität wird oft einfach ignoriert, weil es bequem ist.

Ja, das wundert mich auch immer wieder bei den Atheisten und all den Materialistenm und Philoszientisten, dass sie dies vollkommen ignorieren...

Gruß Fantho

denke nicht weil dass nur von Menschen gemacht wurde

Ich glaube grundsätzlich nicht. Also auch nicht an ein mystisch magisches Abbild eines Menschen oder eines Gegenstands, welches auf mystisch magische Weise den Tod oder die Zerstörung überstehen würde um in irgendein mystisch magisches Jenseits einzukehren.

Ich glaub nicht mal bei Menschen an eine Seele.

Aber wir sind einzigartige Individuen, wir lieben, wir denken, wir fühlen.

Und Gegenstände sind das, was unser Leben begreifbar macht, was unsere Sinne füttert.

Gegenstände können viel auslösen, einen lange begleiten.

Habe kürzlich ein Auto verschrottet, das mich viele viele Jahre gefahren hat. Das ist schon berührend. Ich glaube nicht, dass es eine Seele hat. Aber es kommt nicht wieder, das Modell wird gar nicht mehr verkauft. Es war ein Stück von meinem Leben, viele Erinnerungen daran.