Glaubt ihr an bedingungslose Liebe?

6 Antworten

Hallo ◉⁠‿⁠◉

Bedingungslos hat für mich was von Gedeih und Verderb, denn ich liebe zwar und ich wünsche mir natürlich auch, dass die Liebe halt, ich tue dafür auch was, aber ich würde nie von mir behaupten, ich würde bedingungslos lieben oder so eine Liebe wollen, denn ich halte z.b nichts von Fremdgehen, wenn das meine Bedingung ist oder was ich mir wünsche in einer Beziehung, es mir aber dennoch angetan wird, dann könnte ich nie dran stehen und das sehen als "ohne wenn und aber" denn das aber ist das Fremdgehen oder das belügen, sonstige Dinge, die es für mich unmöglich machen, eine Beziehung zu führen, ganz gleich, ob ich jemanden liebe oder nicht, ich brauche klare Grenzen und wenn die überschritten werden, dann hat das Konsequenzen wie alles im Leben.

Ja, du solltest es nur einmal im Leben von deiner Mutter erfahren.

Alle anderen Frauen lieben dich immer nur unter Bedingungen, und das ist auch richtig so.

Das Lieben ist schon nicht so ganz einfach und Menschen müssen es lernen.
Je mehr Liebe ihnen selbst zukam, umso leichter fällt es natürlich.

Bedingungslose Liebe, ja, ein großes Wort und eine schwierige Sache, findet sich eher zwischen Mutter und Kind, aber sonst .... schwierig ....

Geben tut es die bedingungslose Liebe schon, aber sie zu geben ist so schwer für Menschen, wie ich finde.
Das ist wie beim Frieden. Frieden stellt keinerlei Bedingungen, sonst ist es schon kein Frieden mehr. Das ist nicht wirklich einfach für uns Menschen ..... haben wir doch reichlich Erwartungen .... und und und ..... ;-)

Glaubt ihr an bedingungslose Liebe?

Ja, sie könnte sich mit sehr viel Weisheit und Reife in uns selbst befinden.

Bild zum Beitrag

- (Gefühle, Partnerschaft)

Animecookies007  21.05.2025, 13:35

Ne bei mir nicht einmal das.

amormutuus  21.05.2025, 13:36
@Animecookies007

Wenn es dir wichtig ist, kannst du deine Liebesfähigkeit erhöhen.
Das entscheidest nur du.

Animecookies007  21.05.2025, 14:03
@amormutuus

Nö. Meine Mutter ist wirklich so nervig. Ich darf hier nicht einmal die Wahrheit schreiben, es ist viel schlimmer als du denkst.

Bedingungslose liebe existiert meiner Meinung nach nur zwischen Eltern und Kindern. An partnerschaftliche liebe stelle ich Bedingungen.

Animecookies007  21.05.2025, 13:34

Nö, die habe ich gegenüber meiner Mutter nie empfunden.

Merle87  21.05.2025, 14:07
@Animecookies007

Nur weil du sie nicht empfunden hast, heißt das nicht dass keine bedingungslose Liebe zwischen Kindern und Eltern bestehen kann.

Animecookies007  21.05.2025, 14:13
@Merle87

Ja ich weiß, aber es ging mir darum, dass nicht jede Person automatisch irgendwen liebt.

Ich denke nicht.

Ich begegnete meiner Frau komplett auf Augenhöhe, aber eine Bedingung habe ich und das ist Treue.

Und ich vermute, dass jeder Treue als Bedingung hat.