Glaubst du dass Kinder, die heute geboren werden, ein besseres oder ein schlechteres Leben als ihre Eltern haben werden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ein Schlechteres 61%
Ein Besseres 23%
Ein Gleiches 10%
Anders: 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders:

Nun: die menschengemachten Katastrophen werden global. Der Klimawandel lässt grüßen. Die Gefahren eine Atomkrieges sind auch nicht Null.

Die Frage ist: was werden wir draus machen?? - wir als Menschheit können sehenden Auges immer weiter in die Katastrophen reinschlittern.. und keiner ist schuld.. oder wir könnten doch noch die Kurve kriegen, um den Wahnsinn zu beenden??

Materiell wird es den heute geborenen Kindern aus Deutschland aller Wahrscheinlichkeit nach gut gehen. Nur ist das materielle eben nicht alles.

Anders sieht es global aus: heute geborene kinder aus einigen Ländern Afrikas werden sich wieder auf den Weg machen, weil ihre Welt unbewohnbar geworden ist: durch Krieg und Klimawandel. Die Sahara wird größer, große inselreiche versinken auch (Malediven) , die Küstenlinie wird sich verändern und damit ebenfalls zu einer Globalen Wanderung führen. Die Probleme werden nicht kleiner.

Einerseits würde ich gern wissen, wie die Welt in 100 Jahren aussieht. Andererseits: hab ich etwas Angst davor, was wir unseren Nachkommen hinterlassen.

Nun, ich bin nicht mehr der jüngste. Habe den größten Teil meines Lebens gelebt. Eigentlich könnte es mir egal sein.... Eigentlich.

Ein Gleiches

Ich glaube, meine Kinder haben in manchen Bereichen ein besseres Leben als ich: Vor allem in der Erziehung ist vieles besser geworden. Viele Bereiche sind offener und freier geworden (z.B. Sexualität) und es ist leichter, an Informationen zu kommen. Mit der Umwelt gehen wir achtsamer um, auch wenn es nicht immer klappt.

In anderen Bereichen ist es schwerer. Meine Kinder müssen genauer schauen, welche Informationen wahr sind und sie müssen vorsichtiger sein mit dem, was sie sagen und wie sie sich öffentlich präsentieren (z.B. über Tiktok). Die Auswirkungen der Umweltsünden sind deutlicher spürbar.

Gibt bestimmt noch mehr Beispiele…

Naja was wir auf jedenfall hatten war Natur, draußen spielen, Ideen, Unfug, Freunde treffen /finden auch ohne Handy heute nicht mehr möglich traurig sehe es bei meinen beiden tik tok und weitere gehirnbremsende Apps. Essen war auch gesünder... Heute alles ein cocktail von feinster Chemie bis zum Tumor. Klar andere Zeit andere Lebensweise aber glaube alle Epochen waren für Kopf Geist Und Seele besser als diese verlogene kaputte egoistische Gesellschaft heute.

Ein Besseres

Noch nie hatten Kinder in Deutschland so gute Vorraussetzungen wie zur Zeit.

Das einzige was Nervt ist das ewige Hetzen und Jammern

Ein Schlechteres

Die fetten Jahre und die goldenen Zeiten sind vorbei. Gemessen an den 70er, 80er und 90er Jahren aus meiner Sicht,werden sie ein schlechteres Leben haben, allerdings werden sie es ja nicht anders kennen und daher wahrscheinlich trotzdem als gut empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt
EddiWinkler  16.02.2024, 12:59

Damals als Diskriminierung noch angesagt war...