Ist das Leben/die Matrix unfair?

6 Antworten

Ist es fair, dass Bisons ruhig grasen können, während andere Tiere, wie z.B. Hamster sofortiger Lebensgefahr ausgesetzt sind, sobald sie ihr Versteck verlassen?

Erst dadurch, dass die Welt ungleich ist, können wir uns innerhalb dieser entwickeln

Ich finde es nicht unfair

Ja, das Leben ist / die Gegebenheiten sind unfair. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und steht für mich längst nicht mehr in Frage. Wir haben die unterschiedlichsten Voraussetzungen und nicht die gleichen Kontextbedingungen (ubd hede/r muss halt mit seinen oder ihren Kontextbedingungen arbeiten).

Man kann durch politische Maßnahmen natürlich dafür sorgen, dass es fairer wird (z.B. in dem Bildung / Ausbildungen für alle zugänglich ist, unabhängig von dem Einkommen der Eltern).

Der arme sollte ein Sinn in seiner Armut und seinem Leben erkennen und sich hohe Ziele setzen, um aus dieser zu entkommen.

Die Natur kennt solche Wörter wie Fair oder Unfair nicht.


ManuKekk 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:15

Ein armes Kind wird ja unmittelbar mit Armut in Kontakt treten was an sich ja deprimierend und ggf Einsamkeit und soziale Ausgrenzung bedeutet.

Wobei ein reich geborenes Kind vielleicht niemals diese Schmerzen durchmachen muss.

Manche Menschen macht das stärker aber andere fallen in depressionen

Ich denke das ist einfach das was man "das Leben" nennt. Jeder hat sein eigenes Leben, eigene Bedingungen, Chancen und Möglichkeiten. Auch wo wir leben gehört dazu. Jemand der in der Arktis geboren wurde und dort lebt, hat wahrscheinlich schwierigere, härtere Lebenbedingungen als jemand der in Frankreich oder Spanien im mediterranen Raum lebt. Fair? Unfair? Wen oder was würde man für "Unfair" verantwortlich machen wollen? Wie gesagt, ich denke das ist einfach das Leben. Mit allen guten und schlechten Bedingungen die das Leben ausmachen können.