Ist das Leben/die Matrix unfair?
Als kleiner Denkanstoß
Person A: geboren in Dubai , Sohn einer reichen Familie( Öl Scheichs Multimillionäre)
Mit Zukunft im Familienbetrieb zukünftiger Millionär
Person B : arm geboren, wenig Geld, wenig Materielle Ziele, Eltern die es nicht sonderlich interessiert was aus ihrem Sohn mal später wird weil sie zwar Kinder zeugen konnten aber nicht mehr bieten können als Nahrung und ein wenig Kleidung.
Ein Kind das von reichen Kindern umgeben ist und sieht wie andere glücklich sind wo er selbst nichts hat.
Ist das dann nicht unfair?
6 Antworten
Ist es fair, dass Bisons ruhig grasen können, während andere Tiere, wie z.B. Hamster sofortiger Lebensgefahr ausgesetzt sind, sobald sie ihr Versteck verlassen?
Erst dadurch, dass die Welt ungleich ist, können wir uns innerhalb dieser entwickeln
Ich finde es nicht unfair
Ja, das Leben ist / die Gegebenheiten sind unfair. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und steht für mich längst nicht mehr in Frage. Wir haben die unterschiedlichsten Voraussetzungen und nicht die gleichen Kontextbedingungen (ubd hede/r muss halt mit seinen oder ihren Kontextbedingungen arbeiten).
Man kann durch politische Maßnahmen natürlich dafür sorgen, dass es fairer wird (z.B. in dem Bildung / Ausbildungen für alle zugänglich ist, unabhängig von dem Einkommen der Eltern).
Der arme sollte ein Sinn in seiner Armut und seinem Leben erkennen und sich hohe Ziele setzen, um aus dieser zu entkommen.
Die Natur kennt solche Wörter wie Fair oder Unfair nicht.
Ein armes Kind wird ja unmittelbar mit Armut in Kontakt treten was an sich ja deprimierend und ggf Einsamkeit und soziale Ausgrenzung bedeutet.
Wobei ein reich geborenes Kind vielleicht niemals diese Schmerzen durchmachen muss.
Manche Menschen macht das stärker aber andere fallen in depressionen
Ich denke das ist einfach das was man "das Leben" nennt. Jeder hat sein eigenes Leben, eigene Bedingungen, Chancen und Möglichkeiten. Auch wo wir leben gehört dazu. Jemand der in der Arktis geboren wurde und dort lebt, hat wahrscheinlich schwierigere, härtere Lebenbedingungen als jemand der in Frankreich oder Spanien im mediterranen Raum lebt. Fair? Unfair? Wen oder was würde man für "Unfair" verantwortlich machen wollen? Wie gesagt, ich denke das ist einfach das Leben. Mit allen guten und schlechten Bedingungen die das Leben ausmachen können.