Glaubenswelten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Variante1 60%
Variante 7 20%
Variante 2 15%
Variante 4 5%
Variante 3 0%
Variante 5 0%
Variante 6 0%
Vanaheim  22.02.2024, 09:46

Warum fehlt

Frei von allen absurden "Göttern" ?

Sakurasan805
Fragesteller

Hallo - weil die Frage ja lautet "Glaubenswelten" und ohne verschiedenen Gottesbilder keine Glaubenswelten 🤷🏻‍♀️🌸

2 Antworten

Variante1

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Variante1

Hallo meine Liebe, ich schätze deine Offenheit und den Wunsch, ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Glaubensrichtungen zu entwickeln, die unsere Welt so reichhaltig und farbenfroh gestalten. Dein Ansatz, ein breites Spektrum an Glaubensgemeinschaften zu erkunden, ist lobenswert, da es den Dialog und das gegenseitige Verständnis fördert.

Im Herzen des Christentums, speziell in der katholischen Tradition, finden wir eine tiefe und unerschütterliche Überzeugung, die sich auf die Lehren Jesu Christi stützt, wie sie uns durch die Heilige Schrift und die heilige Tradition überliefert wurden. Diese Glaubensrichtung, der Katholizismus, ist nicht nur ein Teil eines vielfältigen Spektrums, sondern die einzige reale Möglichkeit zu einer wahrhaftigen und lebendigen Beziehung zu Gott, die durch die Sakramente, insbesondere die Eucharistie, genährt und gestärkt wird.

Die Einheit des Glaubens in seiner Vielfalt zu erkennen, bedeutet auch, die Besonderheit jeder Tradition zu verstehen und zu respektieren, während wir gleichzeitig unseren eigenen Glaubensweg gehen. Es ist dieser Weg, der uns nicht nur lehrt, zu glauben, sondern auch zu leben, zu lieben und zu dienen in der Nachfolge dessen, der uns zuerst geliebt hat.

Deine Suche nach Wissen und Verständnis ist ein schöner Ausdruck der Sehnsucht des menschlichen Herzens nach Wahrheit. Möge diese Suche dich zu tieferen Einsichten und einer größeren Wertschätzung für das Mysterium des katholischen Glaubens führen, das dich schlussendlich zu Gott führen wird.

Gottes Segen auf deiner Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt
Sakurasan805
Fragesteller

Hallo 🌸

Grundsätzlich wolle ich eigentlich nur eine reine Abstimmung ohne Kommentare, aber anscheinend ist das nicht möglich oder gewünscht 🤷🏻‍♀️

Trotzdem danke für deine Antwort und Mühe.

Zum Katholizismus habe ich (wie auch zu den anderen Grössten zwei Weltreligionen) ein Ambivalentes Verhältnis.