Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Glauben Sie, dass die Drake-Gleichung tatsächlich realistische Ergebnisse liefert und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für 'Kontakt'?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drake-Formel ist ja nur eine grobe Abschätzung, wie viele entwickelte Zivilisationen in unserer Galaxis technologisch in der Lage wären, mit uns kontakt aufzunehmen. Und sie enthält so viele Variablen, die selbst recht unsicher sind. Damit ist sie eigentlich nicht sonderlich brauchbar. Hilfreicher sind Himmelsdurchmusterungen – wir sind ja auch schon viel weiter mit den heutigen Instrumenten – und Analysen von Planeten und sogar den Atmosphären von Exoplaneten (wie in einem der ersten Webb-Bilder eines Exoplaneten gezeigt, dessen Gashülle Wolken und Wasserdampf enthält).

DerRoll  23.07.2022, 22:33
Und sie enthält so viele Variablen, die selbst recht unsicher sind.

Genauer enthält sie Parameter deren Wert schlicht unbekannt ist. Und mit unbekannten Parametern kann man kein Ergebnis berechnen.