Kennr sich jemand bei diesen Kombinatorik Aufgaben aus?

2 Antworten

Maschine A: 2% von 50% = 1%

Maschine B: 4% von 30% = 1,2%

Maschine C: 5% von 20% = 1%

Insgesamt 3,2% der Glühlampen sind defekt

Bei a mußt du darauf kommen, daß du bei jeder Maschine den Anteil an der Gesamtproduktion mit der Fehlerquote multiplizieren mußt:

Bild zum Beitrag

Baum bei b:

Bild zum Beitrag

Hier sind nur die rot eingezeichneten Ergebnisse relevant. Endet ein Pfad rot, so wurden mid. 2 Karpfen gefangen. Im Pfad die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren. Die Wahrscheinlichkeit der Pfade addieren. Das kannst du machen, weil die Pfade disjunkt sind.

Zu c:

Wie groß ist bei einem positiven Testergebnis die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu haben?

Hört sich an wie eine Fangfrage weil

Angenommen, jeder 1000. Einwohner eines Landes ist erkrankt.

keine Rolle spielt.

Wie groß ist bei einem positiven Testergebnis die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu haben?

Nach wie vor liefert der Test zu 99% das richtige Ergebnis also 99%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Mathematik, Kombinatorik)  - (Mathematik, Kombinatorik)
Brainchild  02.03.2018, 10:06

Im Baum hat sich noch ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen:

Rechts unten muß es natürlich: 10/12 heßen!

agrabin  02.03.2018, 19:00
@Brainchild

Du scheinst dich ja wirklich für Mathe zu begeistern.

Ich möchte dir sagen, dass dir bei der letzten Aufgabe ein Fehler unterlaufen ist. Lies die Frage noch einmal.

In einer Bevölkerung von 1000.000 werden 9000 als krank getestet; der Rest als gesund. Wieviel % der Kranken sind wirklich krank?

Hier ein Tipp:

http://www.crashkurs-statistik.de/der-satz-von-bayes/

agrabin  02.03.2018, 19:24
@agrabin

Kurz zum praktischen Hintergrund: Ein HIV-Test wird, wenn er positiv ausfällt, immer wiederholt. Die Wahrscheinlichkeit nach dem ersten positiven Test wirklich erkrankt zu sein, ist gar nicht mal so hoch.