Wahrscheinlichkeiten Beispiel Mathematik?

1 Antwort

Hallo,

mach Dir ein Baumdiagramm.

Zunächst gehen zwei Zweige ab, einer nach A, der andere nach B.

Wahrscheinlichkeit jeweils 0,5.

Von A und B gehen wieder jeweils zwei Zweige ab.

Einer jeweils nach Defekt, ein zweiter jeweils nach intakt.

Defekt bei A hat p=0,03, intakt dementsprechend 1-0,03=0,97.

Bei B sind es 0,02 und 0,98.

Nun multiplizierst Du die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Wege, die zu Defekt führen und addierst diese, also 0,5*0,03+0,5*0,02=0,025.

Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß überhaupt ein Teil defekt ist.

Teilst Du nun die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein Teil aus Werk A stammt und defekt ist, also 0,5*0,03=0,015 und teilst es durch die Wahrscheinlichkeit dafür, daß überhaupt ein Teil defekt ist, also durch 0,025, erhältst Du die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein zufällig ausgewähltes defektes Teil von Werk A stammt.

0,015/0,025=0,6 oder 60 %.

Herzliche Grüße,

Willy