Alternative Methode Strom anzuschließen "gefunden", aber verwundert über das Resultat?

7 Antworten

im TN-C/S Netz sind der Neutralleiter, einer der beiden Steckerpins und der Schutzleiter das gleiche Potenzial. Das bedeutet, du kannst prinzipiell den Schutzleiter als Neutralleiter benutzen. Das ganze hat nur zwei Haken:

  • Es kann zu EMV Störungen kommen wegen dem kleinen unterschied zwischen Schutz- und Neutralleiter
  • Wenn ein FI Schalter vorhanden ist, wird er zwangsläufig auslösen.

Unterm strich betrachtet wird dir nichts passieren können. Allerdings ist es so, dass wenn das was du hier beschreibst mit dem Stecker meschanisch funktioniert, es auch genauso gut sein könnte, dass du beim Einstecken eine gescheuert bekommst.

lg, Anna

Dermob55
Fragesteller

Klingt verständlich vielen dank! Dann hatte ich wohl nochmal Glück das unsere Firma kaum in Schutz investiert :`)

Die Sicherung fliegt, wenn mehr als der Nennstrom fliesst. Du hast Die Phase und den Schutzleiter genutzt, wenn kein FI im Stromkreis verbaut ist, funzt das Radio auch so.

Wen kein Fi Schalter verbaut ist fliegt da gar nichts oder der Auslösestrom des Fis nicht überschritten.

Kann mir gar nicht vorstellen wie du das geschafft hast. Und du hast was herausgefunden was keiner vorher wußte.

Dermob55
Fragesteller

Sagen wir ich bin nicht klug genug um vorher zu wissen was passieren würde wenn man den Stromkreis so schließt.. das ich weiss dass das Radio funktioniert hab ich definitiv nicht meinem Übermenschlichen grips zu verdanken, das reicht als beweis^

du hast den Stromleiter und die Erdung erwischt. Da fließt ein Strom ohne das die Sicherung kommt. In alten Anlagen ist die Erdung in der Dose sogar mit dem 0-Leiter kurzgeschlossen.

Gluglu  28.04.2022, 19:16

Wie kommst Du bitteschön auf solch eine Aussage? Mit der klassischen Nullung hat der Sinn des Absperrens überhaupt nichts zu tun und ob der Außenleiter rechts oder links liegt kannst Du sicherlich nicht sagen!