Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

"Ich werde mal Astronaut!" - Aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Botschaft für junge Menschen: Wenn man es wirklich will, sollte man an den eigenen Traum glauben und alles daransetzen, ihn zu verwirklichen. Die ausführlichere Antwort: Erst einmal in der Schule gut in naturwissenschaftlichen Fächern aufpassen, anschließend ein entsprechendes Studium wählen und sich später bewerben, falls die Europäische Weltraumorganisation ESA mal wieder Astronautinnen und Astronauten sucht und solche Stellen ausschreibt. Wenn das aber nicht klappt, weil es nur manchmal solche Ausschreibungen und dann nur wenige Stellen und sehr viele Bewerbungen gibt (Alexander Gerst war einer von sechs Kandidaten bei über 8000 Bewerbungen): Dann hat man mit einem solchen Studium immer noch gute Chancen, einen anderen Beruf in der Luft- und Raumfahrt zu ergreifen und ganz nah dran zu sein.

Schreibe dir hier die Antwort auf deine gelöschte (Zensor hatte wohl grad Zahnweh) Frage.

Geschichtlich: ob die Erde flach ist (Scheibenwelt, siehe Terry Pratchetts Welt in der genialen Fantasisatirebucgserie) oder Kugelrund war für den typischen Inlandsbewohner relativ egal. Sichtweite ist im Land durch Hügel, Berge begrenzt, Ferne Berge sieht man eher nur, wegen der Atmosphäre nicht, als wegen der Erdkrümmung. Die Höhe der Berge macht es aus. Die Wahrnehmung = flach und daraus ergeben sich einige alte Weltbilder. Terry Pratchett hat seine Welt dem indischen Bild entnommen. Auf der Scheibe wären bei guter Sicht aber hohe Berge tatsächlich noch viel weiter sichtbar und alte Seefahrer Kommunikationstechnik (Morsen per Licht, Winkerfahnen etc.) richtig effizient.

Das konnte der antike Dorfbewohner nicht wissen.

Der antike Seefahrer und Philosoph hingegen... schon. Und so gab's schon vor 3000 Jahren wissenschaftliche Weltbilder, gemessen, samt guter Abschätzung des Erdumfangs versus Flacherdmythologie. Das hielt sich bis ins Mittelalter, wobei das Wissen um die Runde Erde gar nicht so wenig verbreitet war.

Nun, der Seefahrer erkennt dass Land sehr rasch von unten her hinterm Horizont verschwindet, Schiffe dito. Das ist klares Kennzeichen der Kugel. Beim Fliegen sowieso. Und ja Flacherdler heute sind entweder komplett Gaga oder behaupten wider besseres Wissens was, um Aufmerksamkeit zu erheischen.